Cholestatischer Ikterus ist ein Zustand, der dazu führt, dass Haut und Augen aufgrund von Cholestase ein gelbliches oder vergilbtes Aussehen entwickeln – behinderter Gallenfluss in der Leber. Gelbsucht entsteht durch eine übermäßige Ansammlung von Bilirubin im Körper. Bilirubin ist ein Nebenprodukt von ausgeschiedenen roten Blutkörperchen, das normalerweise zur Leber transportiert wird. Die Galle in der Leber spaltet typischerweise Bilirubin ab, so dass es aus dem Verdauungstrakt mit dem Kot ausgeschieden werden kann. Eine Person mit cholestatischer Gelbsucht kann Bilirubin im Allgemeinen nicht mit ausreichender Geschwindigkeit durch ihre Leber verarbeiten, um zu verhindern, dass sich die Substanz im Körper ansammelt.
Gelbsucht kann lästigen Juckreiz verursachen, der sogar den Schlaf des Patienten stört. In vielen Fällen leiden Menschen mit cholestatischer Gelbsucht und verstopften Gallengängen an Vitaminmangel aufgrund eines Gallenmangels im Darmtrakt. Galle ist ein wichtiger Bestandteil des Verdauungsprozesses, der Nährstoffe wie Vitamine aus der verdauten Nahrung freisetzt.
Menschen mit Cholestase können feststellen, dass ihr Stuhl aufgrund eines Gallenmangels ein tonfarbenes oder weißes Aussehen bekommt. Ungewöhnlich dunkel gefärbter Urin, Erbrechen und Übelkeit sind bei dieser Erkrankung möglich. In einigen Fällen von Cholestase wurde über Schmerzen im rechten oberen Bereich des Abdomens berichtet. Komplikationen der Cholestase können Durchfall, Knochenschwäche und Organversagen aufgrund einer Sepsis sein.
Cholestatische Gelbsucht kann aus einer Vielzahl von Ursachen resultieren, darunter alkoholische Lebererkrankungen, virale Hepatitis und Infektionen, die sich über den Blutkreislauf eines Patienten ausbreiten. In einigen Fällen können Menschen, die intravenöse (IV) Ernährungssonden verwenden, ein erhöhtes Risiko haben, eine cholestatische Gelbsucht zu entwickeln. Lymphom und Amyloidose sind Erkrankungen, die auch dazu führen können, dass ein Patient eine Cholestase entwickelt. Cholestatische Gelbsucht wird typischerweise behandelt, indem die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung behandelt wird.
Bei einigen Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Gallenfluss reduzieren, ist eine arzneimittelinduzierte Cholestase aufgetreten. Einige Medikamente, die diesen Zustand verursachen können, umfassen Penicillin-basierte Antibiotika, anabole Steroide und orale Kontrazeptiva. Patienten, die diese Medikamente einnehmen, sollten das Risiko einer cholestatischen Gelbsucht mit einem Arzt besprechen.
Ärzte lassen Patienten in der Regel Bluttests durchführen, um den Bilirubinspiegel und den Spiegel anderer Substanzen wie alkalisches Phosphat zu überwachen. Bildgebende Tests sind oft nützliche Werkzeuge, die helfen, Gallenflusshindernisse zu erkennen. Ärzte können eine Computertomographie (CT) des Abdomens, eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens und einen Ultraschall des Abdomens anordnen.
Schwangere Frauen können während des dritten Schwangerschaftstrimesters eine Schwangerschaftscholestase entwickeln. Diese Art von Cholestase verursacht typischerweise starken Juckreiz, insbesondere an den Füßen und Händen. Die Schwangerschaftscholestase ist oft gefährlich für die Entwicklung ungeborener Kinder und kann zu einem erhöhten Risiko für Frühgeburten oder Atemprobleme während der Geburt führen.