Was ist das Adie-Syndrom?

Das Adie-Syndrom ist ein Zustand, bei dem die Pupillen der Augen einer Person dauerhaft erweitert sind. In diesem Zustand kann das Auge nicht so gut auf Lichtveränderungen reagieren. Auch andere Reflexe, wie die des Knies und anderer Sehnen, können verzögert werden. Eine sehr seltene Erkrankung, das Adie-Syndrom, ist nicht lebensbedrohlich und betroffene Personen können lange Zeit bequem mit der Erkrankung leben. Das Adie-Syndrom ist auch als tonisches Pupillensyndrom, Holmes-Adie-Syndrom, papillotonische Pseudotaben, Pseudo-Argyll-Robertson-Syndrom, Weill-Reys-Syndrom oder Adie-Tonische Pupille bekannt.

Zusätzlich zu den erweiterten Pupillen und verlangsamten Reflexen großer Sehnen wie der Achillessehne reagieren Menschen mit Adie-Syndrom typischerweise empfindlich auf helles Licht. Ihre Pupillen reagieren langsam auf Lichtveränderungen und fokussieren aufgrund von Schäden oder Fehlfunktionen in den Ziliarkörpern des Auges, die die Pupille kontrollieren, nur langsam auf Objekte unterschiedlicher Entfernung. Andere Symptome sind ein Anstieg oder Abfall des Blutdrucks beim plötzlichen Aufstehen, Hautstellen, an denen der Körper nicht schwitzt, und ein unregelmäßiger Herzschlag. Gelegentlich werden Personen mit abnorm verengten Pupillen anstelle von erweiterten Pupillen gesehen, obwohl der Rest der damit verbundenen Symptome die gleichen sind.

Fast dreimal so häufig bei Frauen wie bei Männern, sind die Ursachen des Adie-Syndroms unbekannt. Es wird angenommen, dass es mit anderen Erkrankungen des Nervensystems oder Autoimmunreaktionen zusammenhängt und sich bei Menschen entwickelt, die auch an Migräne oder übermäßigem Schwitzen leiden. Es wurde auch vermutet, dass ein Zusammenhang zwischen dem Adie-Syndrom und Koffeinkonsum, Zuckerkonsum, einer Virusinfektion oder einem Augentrauma besteht. Am häufigsten betroffen sind junge Frauen zwischen 20 und 40 Jahren.

Der Test auf das Adie-Syndrom beinhaltet eine Augenuntersuchung, um die Reaktionsfähigkeit der Pupille zu bestimmen. Mediziner können andere Tests einschließen, um eine andere Diagnose auszuschließen. Auch intensive Reaktionen auf Augentropfen können zur Diagnosestellung beitragen, da dies auf eine Fehlfunktion der Augenbewegungssteuerung hindeutet.

Normalerweise ist zu Beginn nur ein Auge betroffen, aber der Zustand breitet sich normalerweise auf das andere Auge aus. Der Zustand, eine Pupille größer als die andere zu haben, wird als Anisokorie bezeichnet. Der Verlust der Reflexbewegung der Sehnen ist dauerhaft, aber es gibt Tropfen, die bei der Verengung der betroffenen Pupillen helfen können. Eine verschreibungspflichtige Brille kann so angepasst werden, dass sie bei der Beseitigung von Sehproblemen im Zusammenhang mit der Erkrankung hilft.