Was ist das Gardner-Syndrom?

Das Gardner-Syndrom ist eine Erkrankung des Dickdarms. Bei dieser Art von Dickdarmerkrankung gibt es eine Reihe von Polypen im Organ, zusammen mit Tumoren, die sich im Laufe der Zeit entwickeln. Es wird davon ausgegangen, dass die Ursprünge dieser Art von Erkrankung genetischer Natur sind und das Potenzial für die Entwicklung von Dickdarmkrebs erhöhen können.
Der Gesundheitszustand ist nach Eldon J. Gardner benannt, einem Professor, der das Syndrom erstmals 1951 identifizierte und definierte. Obwohl die Forschung seitdem mehr Informationen über das Gardner-Syndrom aufgedeckt hat, gelten die Grundlagen dessen, was Gardner zuerst präsentierte, immer noch. Viele der Wissensgewinne über diese Art von Dickdarmerkrankung sind entstanden, als die moderne Medizin die Rolle der Genetik bei der Übertragung von Krankheiten und Gesundheitsproblemen von einer Generation zur nächsten verstanden hat.

Es gibt mehrere Anzeichen und Symptome, die auf das Vorhandensein eines Gardner-Syndroms hinweisen können. Die Zähne dienen oft als eines der häufigsten Symptome des Gardner-Syndroms. Wenn der Zustand vorliegt, können eine Reihe von retinierten Zähnen sowie Osteome im Bereich des Kiefers vorhanden sein.

Ein weiteres der häufigsten Symptome des Gardner-Syndroms ist eine Entzündung im Dickdarm, die sich durch Schwierigkeiten bei der Beseitigung von Abfallstoffen, ein Gefühl des Sättigungsgefühls über lange Zeiträume und die Entwicklung einer wiederkehrenden niedrigen Temperatur manifestiert. Wenn sich die Polypen und Tumoren vergrößern, werden die Symptome ausgeprägter. Unbehandelt kann die Erkrankung den Darm im Allgemeinen schädigen und die Voraussetzungen für die Ausbreitung von Tumoren auf andere Körperteile schaffen.

Um eine Diagnose für das Gardner-Syndrom zu erhalten, werden normalerweise Tests durchgeführt, die es ermöglichen, den Zustand des Dickdarms zu beurteilen. Sobald das Vorhandensein von Polypen und Tumoren entdeckt wird, ist es oft notwendig, eine Art von Operation durchzuführen, um Proben zu sichern und sie zu testen, um zu sehen, ob sie gut- oder bösartig sind. Heutzutage können die Proben oft mit minimal-invasiven Techniken gesichert werden. Abhängig von den Ergebnissen kann der Arzt den Zustand eine Zeit lang überwachen oder eine Operation planen, um die Tumoren und Polypen zu entfernen, bevor sie andere Organe beeinträchtigen können.

Heute wird das Gardner-Syndrom nicht immer als eigenständiger Zustand angesehen. Häufiger wird das Syndrom als eine Variante einer Erkrankung angesehen, die als familiäre adenomatöse Polyposis oder FAP bekannt ist. Dennoch hat die Erkrankung das Potenzial, zur Entwicklung von Krebs im Dickdarm und anderen Bereichen des Körpers zu führen, eine Tatsache, die dazu führt, dass einige Angehörige der Gesundheitsberufe das Syndrom immer noch als separate gesundheitliche Erkrankung einstufen.