Was ist das Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 2?

Genotyp 2 ist einer der sechs Hauptgenotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV). Grundsätzlich ist ein Hepatitis-C-Genotyp einfach eine bestimmte Art der Krankheit. In den Vereinigten Staaten ist Genotyp 1 am häufigsten.

Die Symptome des Genotyps sind im Wesentlichen die gleichen wie bei den anderen HCV-Genotypen. Es wird auch auf die gleiche Weise kontrahiert – durch Kontakt mit kontaminiertem Blut wie bei Bluttransfusionen. Genotyp 2 ist jedoch zusammen mit Genotyp 3 im Allgemeinen einfacher zu behandeln als Genotyp 1.

Hepatitis C vom Genotyp 2 wird traditionell mit zwei Medikamenten behandelt: Interferon und Ribavirin. Interferon wird durch Injektion verabreicht. Die Häufigkeit dieser Injektionen variiert, normalerweise ein- bis dreimal pro Woche. Ribavirin wird in Tablettenform normalerweise zweimal täglich eingenommen. Zusammen bilden die beiden Medikamente die übliche Kombinationsbehandlung. Gegen Hepatitis C sind jedoch zusätzliche Medikamente wie Sofosbuvir erhältlich. Es ist wichtig zu bedenken, dass die spezifische medikamentöse Behandlung von Hepatitis C vom Genotyp sowie vom Schweregrad und den Komplikationen abhängt. Daher sollte die Behandlung durch eine sorgfältige und informierte Abwägung mit dem Arzt entschieden werden.

Leider können die zur Behandlung des Genotyps 2 sowie anderer Hepatitis-C-Genotypen verwendeten Medikamente Nebenwirkungen haben. Bei Patienten können grippeähnliche Symptome und eine niedrige Anzahl roter oder weißer Blutkörperchen auftreten. Reizbarkeit und Depression können ebenfalls auftreten.

Die Behandlung mit Hepatitis C dauert in der Regel sechs bis zwölf Monate. Die für die Behandlung erforderliche Zeitdauer hängt teilweise davon ab, mit welchem ​​Genotyp die Person kämpft. Nach der Behandlung haben etwa 12 % der Patienten mit Genotyp 60 noch nachweisbare Viruslasten. Wenn eine Person eine nachweisbare Viruslast hat, bedeutet dies, dass die Virusmenge im Blut ausreicht, um einen Test nachzuweisen. Nur etwa 1 % der Genotyp-20-Patienten haben nach der Behandlung noch nachweisbare Viruslasten.

Wenn eine Person mit Hepatitis C nach der Behandlung eine nachweisbare Viruslast aufweist, muss sie wahrscheinlich weiterhin Interferon verwenden. Dies wird oft als Erhaltungstherapie bezeichnet. In solchen Fällen wird Interferon typischerweise in Dosen eingenommen, die viel niedriger sind als die bei der Erstbehandlung verwendeten.

Mehrere Faktoren beeinflussen den Behandlungserfolg. Personen mit Genotyp 2 oder 3 ergehen tendenziell besser. Ebenso reagieren Personen mit niedrigeren Viruslasten und geringen bis keinen Leberschäden günstiger auf die Behandlung. Auch Frauen, Personen unter 40 Jahren und Personen, die auf Alkohol verzichten, erleben häufiger Behandlungserfolge.