Das Ligamentum tibiofibularis anterior ist ein Band aus dichtem, fibrösem Bindegewebe, das die Tibia- und Fibula-Knochen im Unterschenkel verbindet. Alternativ als anterior inferior tibiofibuläres Ligament (AITFL) bezeichnet, das sich auf die Tatsache bezieht, dass es die beiden Knochen an ihren tiefsten Punkten verbindet, hält dieses Ligament die Tibia und Fibula knapp über dem Knöchel zusammen. Es dient auch dazu, die Struktur des hier gefundenen Gelenks zu erhalten, die als Knöchelsyndesmose bekannt ist.
Eines von mehreren Bändern, die die Knöchelsyndesmose umgeben, das Ligamentum tibiofibularis anterior befindet sich an der Vorder- oder Vorderseite. Es heftet sich an einem Ende an den seitlichen oder inneren Rand der Tibia und kreuzt dann diagonal vor der Syndesmose, um an seinem unteren Ende an dem medialen oder inneren Rand der Fibula anzusetzen und sich beim Absteigen zu verbreitern. Angrenzende Strukturen sind die Sehne des Peroneus tertius, die beim Eintritt in den Fuß anterior des AITFL verläuft, und die Aponeurose des Unterschenkels, eine Sehnenscheide, die ebenfalls vor diesem Band liegt. Hinter dem Ligamentum tibiofibularis anterior befinden sich das Ligamentum interosseum, das zwischen den beiden Knochen verläuft, und der Knorpel des Talus, ein unregelmäßig geformter Knochen im Fuß, der Teil des Sprunggelenks ist.
Die Schlüsselfunktion des Ligamentum tibiofibularis anterior besteht darin, die Knöchelsyndesmose zu stabilisieren, indem es die Knochen am Gelenk zusammenhält. Eine Syndesmose ist eine Art von Amphiarthrose-Gelenk, das eine sehr geringe Bewegung zwischen den benachbarten Knochen zulässt; das Vorhandensein eines interossären Bandes, das das Gelenk zusammenhält, ist ein Erkennungsmerkmal. Wie das Ligamentum interosseus und die anderen Bänder der Sprunggelenksyndesmose – das Ligamentum tibiofibulare posterior inferior (PITFL) und das Ligamentum transversum – erhält das AITFL das Gelenk. Es befindet sich jedoch an einer relativ gefährdeten Stelle und ist daher anfällig für eine Art von Verletzung, die als hohe Knöchelverstauchung bekannt ist.
Während das Sprunggelenk selbst viel Bewegung zulässt, die darüber liegende Syndesmose nicht. Dadurch können die umliegenden starren Bänder durch zu hohe Kräfte am Sprunggelenk leichter beschädigt werden. Wenn das Sprunggelenk beispielsweise über seinen normalen Bewegungsbereich hinaus gebeugt wird, kann es zu einer Verstauchung oder sogar einem Riss im vorderen Tibiofibularis-Band oder anderen Bändern kommen.
Eine leichte Syndesmoseverletzung kann die Verstauchung eines einzelnen Bandes beinhalten. Schwerere Verletzungen können eine gleichzeitige Schädigung mehrerer Bänder oder sogar die Trennung der Knochen am Gelenk, die als Diastase bezeichnet wird, beinhalten. Orthopäden berichten von einer Häufigkeit solcher Verletzungen bei Sportlern wie Fußballspielern und Skifahrern, die beim Auswärtsbeugen des Fußes am Sprunggelenk auftreten und oft als Knöchelverstauchung fehldiagnostiziert werden. Das Ergebnis einer solchen Verletzung ist ein instabiles Gelenk, das in einigen Fällen eine Operation zur Reparatur des Bandschadens erfordern kann.