Was ist das Stellate Ganglion?

Das Ganglion stellata ist eine knotenartige Gewebsmasse, die aus Nervenzellkörpern besteht, die sich durch das Verschmelzen des Ganglion cervicalis inferior mit dem ersten Ganglion thorakale bilden. Der Pluralbegriff Ganglien stellata wird manchmal verwendet, da die Gewebemassen an mehr als einer Region der Halswurzel gefunden werden können. Andere Namen für diese Masse sind das untere zervikale oder zervikothorakale Ganglion.

Entsprechend dem siebten und letzten Halswirbel (C7) hat das Ganglion stellata den Querfortsatz des Wirbels – sowie den Hals der ersten Rippe – nach hinten gerichtet. Hier vereinigen sich die beiden Ganglien, das erste thorakale und das untere Halswirbelsäule. Das Ganglion cervicalis inferior sendet einen Ast namens Gray ramus communicans an die Spinalnerven, um die Übertragung autonomer, motorischer und sensorischer Signale zu unterstützen.

An der Vorderseite des Ganglion stellata befindet sich eine der Subclavia-Arterien, die für die Blutverteilung zum Hals und zu den Armen verantwortlich ist. Die Ganglien werden von der V. intercostalis supreme, der Arteria intercostalis superior und dem ventralen Ast des ersten Brustnervs flankiert. In der Mitte haben die Ganglien den zylinderförmigen, größten Teil eines Wirbels, der als Wirbelkörper oder Wirbelkörper bezeichnet wird. Unten befindet sich der kuppelförmige Bereich der Pleurahöhle, der die Lunge beherbergt.

Dieses Ganglion ist Teil des sympathischen Nervensystems (SNS), ein Bereich innerhalb des Nervensystems, der die Ressourcen des Körpers als Reaktion auf Stress sammelt, eine Funktion, die als Kampf oder Flucht bekannt ist. Das Ganglion stellata wird daher als sympathisches Ganglion bezeichnet. Es spielt eine Rolle bei der Weitergabe von Informationen an den Körper in Bezug auf Bedrohungen oder Gefahren.

Ärzte können das Ganglion stellata durchtrennen, um die Symptome einer primären Hyperhidrose oder übermäßigem Schwitzen der Hände zu reduzieren, das mit einem hochaktiven sympathischen Nerv verbunden ist. Die Unterdrückung des Ganglions wird auch bei Erkrankungen wie der neurovaskulären Reflexdystrophie (RND) angewendet. Dies ist eine Variante des chronisch-progressiven komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS), das durch Gelenk- und Hautschmerzen aufgrund einer unangemessenen Schmerzsignalübertragung an das Gehirn gekennzeichnet ist.

Eine Blockade oder Milderung des Ganglions kann jedoch auch zu bestimmten Komplikationen führen. Dazu gehören Schluckbeschwerden; Horner-Syndrom, das hauptsächlich durch hängende Augenlider und Pupillenverengung gekennzeichnet ist; und Pneumothorax oder Gas- oder Luftansammlung in der Pleurahöhle. Im Jahr 2007 schlug ein von der Scandinavian Society of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine veröffentlichter Bericht vor, dass ein stellater Ganglionblock (SGB) den Blutfluss der Radialarterie erhöhen und Radialarterienspasmen bei Patienten mit einer Operation an ihrer Koronararterie verhindern kann.