Das Stiff-Person-Syndrom (SPS) ist eine neurologische Erkrankung. Es scheint einer Autoimmunerkrankung ähnlich zu sein. Diese seltene Erkrankung scheint mehr Frauen als Männer zu betreffen, betrifft jedoch keine bestimmte ethnische oder rassische Gruppe. Die Betroffenen erleben in der Regel eine zunehmende Verschlechterung der Symptome.
Ein Patient, der unter dem Stiff-Person-Syndrom leidet, beginnt typischerweise mit Mitte vierzig, Symptome zu verspüren. Muskelsteifheit und steife Gliedmaßen und Rumpf sind bei diesen Patienten häufig. Patienten können abnormale Körperhaltungen beeinträchtigen, wie zum Beispiel deutlich vornübergebeugt.
Bestimmte Reize können eine Episode von Symptomen auslösen. Patienten können besonders empfindlich auf Berührung, Lärm und emotionalen Stress reagieren. Jeder dieser Auslöser kann zu Muskelkrämpfen führen, die zu Stürzen führen können.
Die genaue Ursache des Stiff-Person-Syndroms ist nicht bekannt. SPS kann darauf zurückzuführen sein, dass das Gehirn oder das Rückenmark eine Autoimmunreaktion falsch interpretiert. Es kann auch einen Zusammenhang mit einigen Autoimmunerkrankungen haben. Patienten mit SPS können beispielsweise auch an Diabetes, Vitiligo und Schilddrüsenerkrankungen leiden. Diese Patienten können auch anfälliger für die Entwicklung von Epilepsie sein.
Patienten können zunächst eine falsche Diagnose erhalten. Das Stiff-Person-Syndrom kann als Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit oder Fibromyalgie fehldiagnostiziert werden. Manchmal kann es auch auf Phobien, Angstzustände oder eine psychosomatische Erkrankung zurückgeführt werden.
Die Diagnose des Stiff-Person-Syndroms beginnt in der Regel mit einer körperlichen Untersuchung. Der Arzt wird die Krankengeschichte und die Symptome des Patienten bewerten. Sobald die Symptome bekannt sind, kann der Arzt andere mögliche medizinische Ursachen ausschließen.
Auch ein Bluttest ist für eine Diagnose hilfreich. Diese Ergebnisse können die Anzahl der Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD)-Antikörper bestimmen. Ein extrem hoher GAD-Antikörperspiegel kann auf eine mögliche SPS-Diagnose hinweisen.
Wenn der Bluttest eine hohe Anzahl von GAD-Antikörpern zeigt, ist der nächste Schritt der Diagnose eine Elektromyographie (EMG). Dieser Test bewertet die elektrische Aktivität des Körpers in den Muskeln. Typischerweise zeigt das EMG beim Stiff-Person-Syndrom eine Aktivität mit niedriger Frequenz.
Es gibt mehrere mögliche Behandlungen für das Stiff-Person-Syndrom, jedoch ist noch keine Heilung bekannt. Um die Muskelkrämpfe und die Steifigkeit zu kontrollieren, kann ein Arzt krampflösende Medikamente verschreiben. Medikamente wie Benzodiazepine können helfen, die Symptome schnell zu kontrollieren. Patienten, die diese Medikamente einnehmen, sollten ihr Medikamentenschema sorgfältig befolgen. Sollte ein Patient das Medikament absetzen, kann es zu einer überwältigenden Muskelsteifheit kommen, die zu tödlichen Atemproblemen führen kann.
Andere mögliche Behandlungen für das Stiff-Person-Syndrom umfassen Physiotherapie und Verhaltenstherapie. Der Patient kann auch durch eine immunsuppressive Therapie, wie eine medikamentöse Therapie namens intravenöse Immunglobulin (IVIg)-Behandlung, Linderung erfahren. Die Patienten sollten über alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt werden. Darüber hinaus sollten Patienten in Notfällen ein medizinisches Alarmarmband tragen.