Das menschliche Ohr besteht aus einem äußeren Gehörgang, dem Mittelohr, das drei Knochen enthält, die auf die Bewegung des Trommelfells reagieren, und einer komplexen inneren Struktur. In der Mitte des Innenohrs befindet sich typischerweise ein Organ namens Vestibulum. Auf der einen Seite befinden sich normalerweise Kanäle, die helfen, das Gleichgewicht zu kontrollieren, und auf der anderen Seite die Cochlea, die mit mikroskopisch kleinen Haarzellen Geräusche in Nervenimpulse umwandelt. Normaler Flüssigkeitsdruck sorgt normalerweise dafür, dass das Innenohr richtig funktioniert. Dieser Druck kann durch den vestibulären Aquädukt reguliert werden, einen Kanal im Knochen zwischen dem Innenohr und dem Inneren des Schädels.
Der vestibuläre Aquädukt besteht normalerweise aus einer Röhre durch den Knochen und einer inneren Membran, die als endolymphatischer Gang bezeichnet wird. Wenn Kinder etwa drei oder vier Jahre alt sind, hat die Röhre typischerweise eine J-Form und ist etwa 0.4 Millimeter lang. Die normale durchschnittliche Breite beträgt etwa 10 Zoll (0.03 Millimeter), aber das vestibuläre Aquädukt kann bis zu etwa 0.8 Zoll (0.05 Millimeter) breit sein. Es ist normalerweise kürzer und gerader bei der Geburt, aber die Entwicklung setzt sich während der frühen Kindheit fort.
Flüssigkeit, die Endolymphe genannt wird, füllt normalerweise den vestibulären Aquädukt und fließt vom Innenohr weg. Am anderen Ende befindet sich normalerweise eine Struktur namens endolymphatischer Sack innerhalb des Schädels und direkt außerhalb der Schutzmembranen des Gehirns. Eine Vene und Arterie liegen auch innerhalb des knöchernen Kanals, der Teil des Schläfenbeins des Schädels ist. Die Endolymphe hat typischerweise einen hohen Kaliumgehalt und ähnelt sehr den Flüssigkeiten, die die Zellen im Körper umgeben.
Die Gesundheit des vestibulären Aquädukts hängt oft von der richtigen Balance und dem richtigen Hören ab. Fehlbildungen seiner Struktur können zu Schwindel und anderen Gleichgewichtsproblemen sowie zu Hörverlust führen. Manche Menschen werden mit einem zu breiten Kanal geboren; ein Durchmesser von mehr als 1.5 Millimetern (etwa 0.06 Zoll) kann auf ein vergrößertes vestibuläres Aquäduktsyndrom (EVAS) hinweisen. Die Erkrankung ist normalerweise genetisch bedingt, aber der Hörverlust schreitet oft im Laufe der Zeit fort, da Flüssigkeit in das Innenohr zurückfließen und empfindliche Strukturen schädigen kann. Infektionen, Verletzungen und schnelle Luftdruckänderungen können Symptome auslösen.
Ärzte können das vestibuläre Aquädukt mit einem medizinischen Scan sehen. Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) sind oft in der Lage, die kleinen Strukturen des Gebiets im Detail zu analysieren. Das Aquädukt entwickelt sich normalerweise noch nach der Geburt eines Babys und es können Entwicklungsschäden auftreten, wenn das Gebiet heranreift.