Was ist der Glenn-Shunt?

Der Glenn-Shunt ist eine Operation, die bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern durchgeführt werden kann, die ein einzelnes Ventrikelprofil haben. Dies bedeutet in der Regel, dass der rechte oder linke Ventrikel viel kleiner als normal oder anderweitig beeinträchtigt ist und das Blut nicht ausreichend in den Körper oder die Lunge pumpen kann. Normalerweise wird Glenn als Linderung angesehen, da es das Problem der kleinen Herzkammer nicht behebt, obwohl es es für einige Jahre angehen kann. Darüber hinaus ist die Operation oft Teil des Stagings, das zu einer erfolgreicheren palliativen Operation namens Fontan führt.

Ein Teil des Ziels des Glenn-Shunts besteht darin, den Herzkreislauf zu umgehen und etwas Blut zur Sauerstoffversorgung in die Lunge zu bringen, ohne einen geschwächten oder winzigen Ventrikel zu überlasten. Dies wird erreicht, indem die Supervena Cava, die das Blut zum Herzen zurückführt, um in die Lunge zu gelangen, direkt an die rechte Lungenarterie angeschlossen wird. Eine solche Bewegung erzeugt einen passiven Blutfluss in die Lunge, der das Herz vollständig umgeht.

Ursprünglich war diese Operation Teil des Fontan-Verfahrens, bei dem auch die untere Hohlvene über einen Tunnel im Herzen mit der oberen Hohlvene verbunden wurde, so dass der gesamte Blutfluss zu den Lungen zu einem passiven Fluss wurde. Das Problem bei der gleichzeitigen Durchführung der Operation bestand darin, dass sie dazu neigte, in hohem Maße inakzeptable Lungendruckwerte zu erzeugen. Letztendlich stellten die Chirurgen fest, dass ein größerer Erfolg möglich wäre, wenn die Verfahren stattdessen inszeniert würden, und dann konnte festgestellt werden, ob der Lungendruck nach einem Glenn-Shunt für die Durchführung des zweiten Stadiums ausreichend war. Es ist nicht immer, und manche Kinder haben nur den Glenn oder Hemi-Fontan, wie er auch genannt wird.

Ein weiterer Vorteil des Glenn-Shunts besteht darin, dass Kinder diese Operation früher haben können, was dazu beitragen kann, die Sauerstoffsättigung früher zu erhöhen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder sich in den ersten drei bis sechs Lebensmonaten dieser Operation unterziehen, und sie verbessert das Ergebnis für die meisten erheblich. Es ist eine bevorzugtere Methode zur weiteren Lebenserhaltung als frühe Shunt-Verfahren wie der Blalock-Taussig (BT) Shunt oder der Norwood, die Kinder in den ersten Lebenstagen erhalten können, wenn sie einen einzigen Ventrikel haben. Viele Kinder mit einem einzigen Ventrikel erhalten einen BT- oder Norwood-, Glenn- und schließlich einen Fontan-Abschluss.

Wie bereits erwähnt, ist der Glenn-Shunt eine Linderung und behebt das Problem nicht. Tatsächlich können die meisten Kinder mit einem einzigen Ventrikelprofil nicht repariert werden. Da eine Reparatur nicht möglich ist, wird die Umleitung des Kreislaufs zur Ermittlung eines angemessenen Sauerstoffgehalts oft als die beste Lösung angesehen.

Kinder mit nur einem Glenn oder dem vollen Fontan benötigen am Ende oft eine Herztransplantation. Bedeutende Verbesserungen in Reparatur und Technik verlängern jedoch weiterhin die Lebensdauer, bevor dies erforderlich ist. Während diese Kinder einst routinemäßig düstere Überlebensratenstatistiken erhielten, leben heute viele Menschen mit Glenn- und Fontan-Reparaturen bis ins Erwachsenenalter, und dies ist äußerst hoffnungsvoll.

Es wäre unfair, ein vollkommen rosiges Bild vom Glenn-Shunt zu zeichnen. Einige Kinder entwickeln nach einem dieser Verfahren einen extrem hohen Lungendruck und müssen möglicherweise abgenommen werden. Komplikationen nach der Operation können Perikard- oder Pleuraergüsse, Infektionen, hoher Lungendruck und andere sein.

Der Tod tritt bei einigen Operationen auf, obwohl die Sterblichkeitsraten des Glenn-Shunts tendenziell niedrig sind. Kinder mit einem Glenn neigen dazu, zu „sitzen“ oder eine Sauerstoffsättigung im unteren 80er-Jahre oder darunter zu haben, und dies kann zu viel niedrigerer Energie führen als das durchschnittliche Kind, wenn auch nicht immer. Sollte der Fontan möglich sein, der bei Kindern ab zwei Jahren durchgeführt werden kann, führt die anschließende erhöhte Sauerstoffsättigung (hohe 80er-90er Jahre) oft zu einer dynamischen Verhaltensänderung und einem erhöhten Energieniveau.