Viele sind sich einig, dass der Blalock-Taussig-Shunt (BT-Shunt) eine der wichtigsten Entwicklungen in der Geschichte der Kinderkardiologie und Herz-Thorax-Chirurgie war. Es handelt sich um eine palliative Operation, die eine Verbindung zwischen der Pulmonalarterie und einer systemischen Arterie wie der Halsschlagader oder häufiger der A. subclavia herstellt. Alternativ wird eine Verbindung direkt zwischen Aorten- und Lungenarterien hergestellt.
Der erste Blalock-Taussig-Shunt wurde 1945 durchgeführt und repräsentiert die gemeinsamen Bemühungen von Drs. Alfred Blalock und Helen Thomas sowie die Operationstechnikerin Vivien Thomas. Der BT-Shunt sollte bei jungen Patienten, die keine chirurgischen Reparaturmöglichkeiten hatten, schwere Zyanose oder das Blue-Baby-Syndrom behandeln. Gegenwärtig wird die Operation in ähnlicher Weise verwendet, obwohl sie heute nicht so oft zur Behandlung der Fallot-Tetralogie (ToF) verwendet wird, wie dies bei der ersten und vielen nachfolgenden BT-Shunt-Operationen der Fall war.
Das Prinzip hinter dem Blalock-Taussig-Shunt besteht darin, dass bei einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Blutes die Herstellung einer Verbindung zwischen der Lungenarterie und einer anderen Arterie mit sauerstoffreichem Blut die Zyanose durch Blutvermischung reduziert und das Körpergewebe besser mit Sauerstoff versorgt. 1945 gab es keine andere Möglichkeit, mit Herzfehlern umzugehen, die Zyanose verursachten, und sie führten normalerweise zu Leiden und langsamem Tod. Die Operation hatte ihre Grenzen, da sie die zugrunde liegenden Defekte nicht beheben konnte, selbst wenn sie einige ihrer Probleme löste. Es war nicht heilend; es war palliativ. Es vergingen viele Jahre, bis es eine echte Reparatur von ToF gab.
Die Entwicklung der ToF-Reparatur hat den Blalock-Taussig-Shunt nicht überflüssig gemacht. Es wird immer noch oft als erster Schritt zur Linderung der Zyanose bei Babys verwendet, damit sie wachsen können, bevor eine komplexere Herzoperation durchgeführt wird. Der BT-Shunt hat sich auch bei einer Reihe verschiedener Herzfehler als nützlich erwiesen. Es wurde zum Standard, die Operation mit einer Reihe von gestuften Operationen durchzuführen, um Erkrankungen wie Trikuspidalatresie, Epstein-Anomalie der Trikuspidalklappe, hypoplastisches Rechtsherz und Lungenatresie zu lindern. Einige Chirurgen bevorzugten und bevorzugen immer noch die Verwendung eines BT-Shunts als erste Stufe der ToF-Reparatur, insbesondere wenn es sich um eine Lungenatresie handelt.
Die Art und Weise, wie der BT-Shunt durchgeführt wird, hat sich im Laufe der Zeit geändert. Anfänglich wurden die beiden verwendeten Arterien durch Anastomose direkt miteinander verbunden. Heutzutage wird diese Methode selten verwendet und die Verbindung zwischen den beiden Arterien wird mit einem Gore-tex®-Shunt hergestellt. Der Shunt ist winzig und reicht vor allem bei Neugeborenen nur für drei bis sechs Monate aus, bevor weitere Reparaturen vorgenommen werden.
Am häufigsten wird der Blalock-Taussig-Shunt sehr früh im Leben durchgeführt, häufig in den ersten Lebenstagen. Die Operation ist in der Regel schnell und erfolgreich, obwohl alle zyanotischen Neugeborenen und Kleinkinder einem Risiko für Komplikationen ausgesetzt sind. Nach der Operation müssen Babys normalerweise Blutverdünner, typischerweise Aspirin, erhalten, um eine Blutgerinnung im Shunt zu verhindern. Wie bereits erwähnt, heilt diese Operation nicht; es verschafft Babys Zeit zum Wachsen, damit sie stark genug sind, um sich komplexeren Operationen zu unterziehen.