Was ist der laterale Kondylus?

In der menschlichen Anatomie ist der laterale Kondylus einer von zwei knöchernen Noppen im Oberschenkel, die das Knie bilden. Der erste ist an der Tibia befestigt, die sich im Unterschenkel befindet; der zweite befindet sich am Oberschenkelknochen, auch als „Oberschenkelknochen“ bekannt, und befindet sich im Oberschenkel. Im Allgemeinen ist ein Kondylus ein Vorsprung oder ein Knopf, der den Knochen hilft, aneinander zu haften und gleichzeitig Bändern, Sehnen und Muskeln einen Platz zum Verankern und Wickeln bietet. Der seitliche Name wird in der Regel nur den Noppen und den nachfolgenden Bereichen, die sie im und um das menschliche Knie bilden, zugeordnet. Der Kondylus der Tibia passt im Allgemeinen in den des Femurs und zusammen geben sie dem Kniegelenk Festigkeit, Halt und in gewissem Maße Form. Wie die meisten Gelenke ist das Knie jedoch oft anfällig für Verletzungen, und die Vorsprünge jedes Kondylus ziehen häufig Frakturen mehr an als andere, besser geschützte Teile des Beins. Die Behandlung von Kondylenverletzungen ist normalerweise ziemlich einfach, obwohl normalerweise sofortige Pflege erforderlich ist, um bleibende Schäden oder Gelenkschäden zu vermeiden.

Genaue Lage

Im menschlichen Körper befindet sich der laterale Kondylus am unteren Teil des Femurs und am oberen Teil der Tibia. Der Oberschenkelknochen, auch Oberschenkelknochen genannt, ist dafür verantwortlich, den Körper bei grundlegenden Funktionen wie Gehen, Springen und Laufen zu unterstützen. Es entspringt im Becken und geht bis zum Knie hinunter, wo es sich dank verschiedener Bänder und Sehnen mit dem Schienbein verbindet. Die Tibia befindet sich unterhalb des Knies und ist ein Knochen, der für die Verbindung der Knöchelknochen mit dem Knie verantwortlich ist.

Hauptfunktion

Im Allgemeinen besteht die Hauptaufgabe jedes Kondylus darin, sich mit einem anderen Knochen zu artikulieren oder zu verbinden, normalerweise um ein Gelenk zu bilden. Der laterale Kondylus ist keine Ausnahme. Was die Gelenke angeht, ist das menschliche Knie eines der komplexesten mit vielen beteiligten Teilen und Teilen. Es besteht normalerweise hauptsächlich aus den lateralen und medialen Kondylen der Tibia und des Femurs, obwohl die Fibula, die auch ein Unterschenkelknochen ist, auch Kondylen hat, die dazu beitragen.

Gemeinsame Verletzungen

Frakturen und andere Verletzungen dieses speziellen Teils der Beinknochen sind insbesondere bei Kindern recht häufig. Die Patienten sind oft zwischen sechs und zehn Jahren alt; Es gibt ein paar Theorien, warum in dieser Altersgruppe die meisten Verletzungen auftreten, aber es wird normalerweise angenommen, dass dies mit dem schnellen Wachstum der Kinder während dieser Zeit und dem Mangel an Gleichgewicht, der manchmal mit sich bringt, zusammenhängt, sowie mit der schnellen Knochenbildung Formation. Die Gelenke können also noch in sich hineinwachsen. Frakturen hier und anderswo im und um das Knie herum können schwierig zu reparieren sein, da sie instabil sind und sich nur schwer vollständig immobilisieren lassen. Aus diesem Grund müssen Patienten in der Regel besonders sorgfältig darauf achten, das Gewicht des betroffenen Bereichs zu reduzieren.

Die formale Klassifizierung der Verletzung basiert in der Regel darauf, wie weit oder wie stark der Knochen gebrochen ist. Die Klassifizierung reicht typischerweise von I bis III, abhängig von der Schwere der Verletzung. Die Behandlungsarten variieren in der Regel je nach Ausmaß der Verletzung.

Behandlungsmöglichkeiten

Wenn eine Kondylenfraktur im Femur auftritt, kann ein Arzt die Verletzung reparieren, indem er Metallschrauben in den Knochen setzt. Dies hält die Fraktur zusammen, bis sie vollständig verheilt ist. Gips und Schienen sind am Oberschenkel normalerweise viel schwieriger zu verwenden. Bei schwerwiegenderen Schäden am Knochen kann ein Ersatzknochen oder Knochenteil erforderlich sein. Dies kann auftreten, wenn die Fehlausrichtung durch die Verletzung schwerwiegend ist.

Die Behandlung von Tibiafrakturen umfasst häufiger das Einsetzen des Beins in einen Gipsverband oder eine Schiene, obwohl dies viel von der Ausrichtung der Verletzung und anderen Besonderheiten abhängt. Ein Arzt kann auch ein Muskelrelaxans verabreichen, das Schwellungen und Schmerzen vor dem Eingriff lindern kann. Während der Heilungsphase sollte die Bewegung in der Regel eingeschränkt sein, und Krücken können bis zu acht Wochen lang erforderlich sein. Physiotherapie kann auch bei schweren Frakturen des lateralen Kondylus erforderlich sein.

Stressfrakturen

Dieser Teil des Knochens kann auch anfällig für Stressfrakturen sein. Anstatt durch ein Trauma verursacht zu werden, werden diese Frakturen typischerweise durch eine Überbeanspruchung der Knochen mit Kraft verursacht, wie z. B. durch langes Laufen oder Sprungbewegungen. Sie sind normalerweise nur durch Röntgen oder andere interne Scans sichtbar. Knochen, die durch Gesundheitszustände wie Osteoporose geschwächt sind, haben auch ein erhöhtes Risiko für Stressfrakturen.