Saint Vitus‘ Dance ist eine alternative Bezeichnung für die Bewegungsstörung Sydenhams Chorea (Chorea Moll). Dieser Zustand zeigt sich als ruckartige, unkoordinierte Bewegungen des Gesichts, der Füße und Hände und manchmal der Gliedmaßen. Es ist normalerweise mit akutem rheumatischem Fieber verbunden, einer entzündlichen Erkrankung, die durch eine Infektion mit Streptokokken der Gruppe A im Kindesalter verursacht wird, wie z. B. bei Scharlach oder Halsentzündung. Die Krankheit kann auch mit Schwangerschaft und Hyperthyreose einhergehen.
Der Name St. Veitstanz stammt von einem christlichen Märtyrer, der der Schutzpatron der Tänzer ist. Im späten Mittelalter tanzten Gläubige in Deutschland und Lettland Berichten zufolge manisch vor der Statue des Heiligen Vitus, um seinen Festtag zu feiern, und die Bewegungen, die mit Chorea Moll verbunden waren, sollten denen der Tänzer ähneln. Der alternative Name für die Krankheit, Sydenhams Chorea, stammt von ihrem Entdecker, dem englischen Arzt aus dem 17. Jahrhundert, Thomas Sydenham.
Die Sydenham-Chorea ist eine von vielen Formen von Chorea oder Bewegungsstörungen. Das Wort Chorea leitet sich vom griechischen Wort für „Tanz“ ab. Die Symptome aller Arten von Chorea sind ähnlich, können jedoch in Intensität und Dauer variieren.
Neben unwillkürlichen Körperbewegungen kann der St.-Veits-Tanz Kopfschmerzen, Sprachstörungen, Muskelschwäche, verlangsamte Wahrnehmung und Verhaltensänderungen verursachen. Manchmal treten Verhaltensänderungen vor einer abnormalen Bewegung auf. Die Krankheit beginnt typischerweise akut und verschwindet nach einigen Monaten von selbst. Leichtere Formen der Symptome können jedoch über Jahre anhalten. Die motorischen Symptome des St.-Veits-Tanzes wirken sich nicht auf den Patienten aus, wenn er schläft.
St.-Veits-Tanz wird in erster Linie behandelt, indem die Streptokokken-Infektion angegangen und vollständig aus dem Körper des Patienten entfernt wird, normalerweise mit Penicillin oder einem alternativen Antibiotikum. Als nächstes können Medikamente verschrieben werden, um die Bewegungsstörung zu behandeln. Das Antipsychotikum Haloperidol ist eine häufige Wahl, hat jedoch potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen. Alternative Medikamente sind Antikonvulsiva wie Carbamazepin, Phenobarbiton und Valproinsäure. Schließlich kann eine Behandlung mit Steroiden oder Immunglobulinen verwendet werden, um das Immunsystem des Patienten zu unterstützen.