Wenn Menschen gewöhnlichen Haushaltszucker, genannt Saccharose, essen, verdaut der Körper ihn in Fruktose und Glukose. Glukose ist ein einfacher Zucker, den der Körper verwendet, um die Zellen mit Energie zu versorgen. Der Körper schützt sich normalerweise selbst vor den schädlichen Auswirkungen eines hohen Glukosespiegels, indem er die Glukose neutralisiert, die er nicht benötigt. Insulin ist die wichtigste Substanz, die verwendet wird, um einen zu hohen Blutzuckerspiegel zu verhindern, aber Menschen mit Diabetes können entweder eine Resistenz gegen die Wirkung von Insulin haben oder überhaupt kein Insulin produzieren. So hängen Diabetes und Glukose zusammen.
Es gibt zwei Arten von Diabetes, Typ 1 und Typ 2. Beim Typ-1-Diabetes produziert der Betroffene überhaupt kein Insulin. Menschen mit Typ-2-Diabetes produzieren Insulin, aber ihr Körper reagiert nicht so gut darauf, wie es ein gesunder Körper tun würde. Bei beiden Typen besteht eine direkte Beziehung zwischen Diabetes und Glukose. Unbehandelter Diabetes lässt den Blutzuckerspiegel auf ungesunde Werte ansteigen.
Diabetes und Glukosespiegel können durch Ernährung, Bewegung oder Medikamente kontrolliert werden. Die Art der Bekämpfung hängt von der Schwere und Art der Erkrankung ab. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen immer Insulin nehmen, weil ihr Körper es einfach nicht produziert. Die Kontrolle des Typ-2-Diabetes beinhaltet möglicherweise nie die Verwendung einer Insulinbehandlung, wenn der Patient die verschriebenen Medikamente und die Änderung des Lebensstils einhält.
Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Diabetes und Glukosetoleranz. Die Glukosetoleranz wird manchmal im Rahmen der Diabetesdiagnose getestet. Der Patient trinkt unmittelbar nach der Blutzuckermessung eine Lösung aus Zucker und Wasser. Der Blutzucker wird zwei bis drei Stunden nach dem Trinken der Lösung gemessen. Ein Blutzuckerspiegel von 99 bis 199 kann auf Prädiabetes hindeuten, und Werte von 200 und mehr erfordern eine eindeutige Diagnose von Diabetes.
Ein weiterer Test auf Diabetes besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu überprüfen, nachdem der Patient mindestens acht Stunden gefastet hat. Wenn der Wert hoch genug ist, um Verdacht zu erregen, kann der Arzt den gleichen Test an einem anderen Tag durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Weitere Tests und die Anamnese helfen bei der Bestimmung des Diabetestyps, der wiederum den Behandlungsverlauf bestimmt.
Hämoglobin A1C ist ein Test, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den drei Monaten vor der Durchführung des Tests anzeigt. Die meisten Ärzte verwenden Hämoglobin A1C, um festzustellen, wie wirksam die aktuelle Behandlung ist, um Diabetes und Glukose unter Kontrolle zu halten. Patienten sollten diesen Test mehrmals im Jahr durchführen, um sicherzustellen, dass die verschriebene Behandlung noch wirkt.