Was ist der Zusammenhang zwischen Epilepsie und bipolar?

Verbindungen zwischen Epilepsie und bipolarer Störung werden weiterhin hergestellt. Noch gibt es nicht genügend Informationen, um zu sagen, dass eine Erkrankung die andere verursacht, aber es gibt einige erwähnenswerte Ähnlichkeiten und Vorschläge in der medizinischen Literatur, dass ein besseres Verständnis dieser beiden Krankheiten bei der Behandlung einer oder beider Krankheiten helfen könnte. Einige der bekannten Verbindungen zwischen Epilepsie und bipolarer Störung umfassen die Tatsache, dass dieselben Medikamente sie oft wirksam behandeln, beide ähnliche Muster der Krankheitsausprägung aufweisen und einigen Studien zufolge 10-12% der Menschen mit Epilepsie eine bipolare Störung haben.

Lithium ist ein Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung von bipolaren Störungen verwendet wird und Mitte des 19. Jahrhunderts zur Behandlung von Anfallsleiden untersucht wurde. Große Dosen wurden als wirksam befunden, aber die Entwicklung von Antiepileptika und anderen wurde bald als weitaus besserer Ersatz angesehen. Im 20. Jahrhundert wurde die Sache umgekehrt untersucht, und es wurde festgestellt, dass mehrere Antiepileptika, die üblicherweise bei Epilepsie verwendet werden, sich bei der Behandlung von bipolaren Störungen als wirksam erwiesen haben. Obwohl viele von ihnen immer noch „Off-Label“-Medikamente für bipolare Störungen sind, haben sich die Medikamente Lamotrigin (Lamictal®), Carbamazepin (Tegretol®) und Valproinsäure (Depakote®) alle als wirklich nützlicher Ersatz für Lithium erwiesen, mit nachgewiesener Wirkung in der bipolarer Patient.

Die Frage zu Epilepsie und bipolarer Störung in Bezug auf Antikonvulsiva ist, ob die beiden Krankheiten miteinander verwandt sind, da einige der gleichen Medikamente beide Krankheiten behandeln können. Es ist wahr, dass Ärzte bei einer Komorbidität von Epilepsie und bipolarer Störung beide Erkrankungen mit einem Medikament behandeln können. Es ist jedoch unklar, wie weit die Verbindung geht.

Einige vermuten, dass diese spezifischen Antiepileptika aufgrund ihrer Wirkungsweise auf die Neurotransmitter-Spiegel im Gehirn wirken. Diese Medikamente zielen auf die Neurotransmitter GABA und Glutamat (aus denen GABA hergestellt wird) ab, und Glutamat in hohen Mengen wird mit der Expression von bipolarer und Epilepsie in Verbindung gebracht. Wenn die Medikamente, die sie behandeln, die beiden Zustände nicht in Zusammenhang stehen, können sie zusammenhängen, weil beide Krankheiten eine Dysfunktion des GABA- und Glutamatspiegels zum Ausdruck bringen.

Eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu betrachten, besteht darin, zu untersuchen, wie Epilepsie und bipolare Störungen ausgedrückt werden. Beide Krankheiten haben ein Merkmal namens Anzünden, wobei eine höhere Anzahl von Episoden zu einem früheren Zeitpunkt tendenziell vorhersagt, wie schwer die Krankheit im Laufe des Lebens sein wird. Außerdem treten beide Krankheiten in der Regel in Episoden auf, mit Perioden, in denen sie nicht auftreten, und es ist nicht klar, inwiefern diese episodische Natur relevant ist, außer dass sie bei beiden Erkrankungen auftritt.

Es gibt sicherlich eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit Anfällen, die auch eine bipolare Störung haben. 10-12% Crossover können kein Zufall sein. Andererseits gibt es bei Menschen mit Epilepsie eine hohe Inzidenz der meisten psychischen Störungen. Angst und depressive Erkrankungen sind ebenfalls sehr häufig. Am Ende besteht vielleicht die Hauptverbindung darin, dass diese Störungen in Gehirnbereichen auftreten, die eng miteinander verbunden sind, und was die Funktionen beeinflusst, die eine Krankheit verursachen, kann sich auch auf die Funktionen auswirken, die die andere verursachen.