Was ist der Zusammenhang zwischen Epstein-Barr und Mononukleose?

Die infektiöse Mononukleose wird durch die Exposition gegenüber dem Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht. EBV, das sich in den Speicheldrüsen ansiedelt, kann durch Körperflüssigkeiten wie Schleim und Speichel von einer Person zur anderen weitergegeben werden. Die Inkubationszeit für EBV beträgt im Allgemeinen bis zu acht Wochen von der ersten Exposition bis zum Auftreten der Symptome. Sobald eine Person das Erwachsenenalter erreicht hat, war sie höchstwahrscheinlich dem Epstein-Barr-Virus ausgesetzt und hat Antikörper entwickelt, die sie daran hindern, Mononukleose-Symptome zu zeigen.

Die Mehrheit der EBV-exponierten Personen bleibt asymptomatisch für Mononukleose, was bedeutet, dass sie keine erkennbaren Anzeichen oder Symptome haben. Das Virus wird im Allgemeinen durch Küssen, Teilen von Essgeschirr oder Trinken nach einer aktiven EBV-Infektion übertragen. Sobald eine Person EBV ausgesetzt ist, verbleibt es für den Rest seines Lebens in seinem System. Obwohl eine Person asymptomatisch bleiben kann, bedeutet dies nicht, dass das Virus möglicherweise nicht reaktiviert und auf andere übertragen wird. Sobald sie sich zeigen, werden die Symptome der Mononukleose in der Regel fortschreiten und einen Arztbesuch erforderlich machen.

Personen mit Epstein-Barr und Mononukleose werden in der Regel einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der ein aufgeblähter Bauch, geschwollene Lymphknoten und Mandelentzündungen festgestellt werden können. Eine Diagnose von Epstein-Barr und Mononukleose kann durch die Durchführung eines Bluttests bestätigt werden. Bei aktiver Infektion ist die Zahl der weißen Blutkörperchen erhöht; Daher können symptomatische Personen einem Test auf weiße Blutkörperchen unterzogen werden, um das Vorhandensein einer Infektion zu überprüfen. Zusätzlich kann ein Antikörpertest durchgeführt werden, um nach Antikörpern zu suchen, die das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus bestätigen.

Personen mit Epstein-Barr und Mononukleose haben im Allgemeinen gemusterte, verräterische Anzeichen der Krankheit. Ausgeprägte Müdigkeit, Halsschmerzen und Fieber sind häufig. Symptomatische Personen entwickeln normalerweise auch geschwollene Mandeln, Blähungen aufgrund einer Milzentzündung und Appetitlosigkeit. Wenn eine Diagnose von Epstein-Barr und Mononukleose verzögert wird oder eine angemessene Behandlung der zugrunde liegenden Infektion ausbleibt, können schwerwiegende Komplikationen auftreten, einschließlich Gelbsucht, Anämie und eingeschränkter Atmung aufgrund eines blockierten Atemwegs.

Die Behandlung von Epstein-Barr und Mononukleose ist im Allgemeinen unspezifisch. Da es sich bei Mononukleose um eine Virusinfektion handelt, sind Antibiotika für ihre Behandlung nutzlos. In den meisten Fällen werden symptomatische Personen angewiesen, hydratisiert zu bleiben und ausreichende Bettruhe zu erhalten. Wenn eine Sekundärinfektion vorliegt, wie z. B. eine Streptokokken-Infektion, können Antibiotika verabreicht werden. Diejenigen, die eine ausgeprägte Schwellung oder einen Hautausschlag entwickeln, können ein Kortikosteroid erhalten, um Entzündungen und Beschwerden zu lindern.