Östrogen und Haarausfall sind durch den natürlichen Haarwachstumszyklus verbunden. Dünneres Haar ist eine häufige Beschwerde von Frauen in den Wechseljahren und ist das Ergebnis eines niedrigen Östrogenspiegels. Ebenso haben schwangere Frauen aufgrund des erhöhten Östrogenspiegels oft längeres, schnell wachsendes und dickeres Haar. Hormone, Medikamente und Krankheiten können die Länge des natürlichen Haarwachstumszyklus verändern.
Das Erreichen eines hormonellen Gleichgewichts ist aus vielen Gründen schwierig, insbesondere für Frauen zwischen 35 und 50 Jahren. Viele Frauen zwischen Mitte und Ende 30 sind mit Östrogen überladen. Im Alter von 50 Jahren sinkt der Östrogenspiegel um 35 Prozent und der Progesteronspiegel um 75 Prozent. Vermindertes Östrogen und Haarausfall oder dünner werdendes Haar sind häufige Symptome der Wechseljahre.
Eine Östrogenersatztherapie ist eine gängige Lösung für verringertes Östrogen und Haarausfall bei Frauen in den Wechseljahren, aber die Ansammlung von Östrogen im Laufe der Zeit kann zu einer Erkrankung führen, die als Östrogendominanz bekannt ist. Dies ist ein extremes Ungleichgewicht der beiden Sexualhormone Östrogen und Progesteron. Wenn der Östrogenspiegel höher als der Progesteronspiegel ist, können die Symptome Angstzustände, Brustspannen und Kopfschmerzen sowie unregelmäßige Blutungen, Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme umfassen. Ernstere Risiken sind mit der Einnahme eines synthetischen Östrogenersatzes verbunden, wie ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, Brustkrebs, Blutgerinnsel, Schlaganfall und Demenz.
Orale Kontrazeptiva und Antibabypillen enthalten Östrogen. Eine anfängliche Zunahme des Haarwuchses – oder eine Verringerung des Haarausfalls – wird normalerweise kurz nachdem eine Frau mit der Einnahme von Antibabypillen oder Östrogenersatzpillen beginnt, bemerkt. Mit der Zeit, wenn sich der Östrogenspiegel stabilisiert, wird der natürliche Haarwachstumszyklus wiederhergestellt. Fast immer ist es für Frauen am besten, die Einnahme der Hormonersatzmittel nicht abzubrechen, da dies eher zu zusätzlichem Haarausfall als zu einer Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts führen würde. Der Haarausfall nach hormoneller Stimulation wird als Telogeneffluvium (TE) bezeichnet.
Die klassische Kurzzeit-TE tritt nach der Geburt von Frauen auf. Die plötzliche Veränderung des Hormonspiegels, auch postpartale Alopezie genannt, sendet einen Schock an die Haarfollikel, wodurch sie vorübergehend geschlossen werden. Eine ähnliche Reaktion tritt bei jedem Östrogen-Ungleichgewicht auf. Haarausfall unmittelbar nach der Schwangerschaft ist ein weiteres Beispiel für den Zusammenhang zwischen Östrogen und Haarausfall.
Östrogen und Haarausfall hängen zusammen, weil der natürliche Haarwachstumszyklus durch Hormone reguliert wird. Obwohl dies nicht die Hauptaufgabe von Östrogen ist, beeinflusst es das Knochenwachstum, die Haut, die Fett- und Proteinablagerung und den Elektrolythaushalt. Wenn die Auswirkungen von Östrogen und Haarausfall schwerwiegend sind, können auch Änderungen der Ernährung und des Lebensstils Linderung verschaffen. Chemische und Nahrungsquellen von Östrogen sollten eliminiert, Stress sollte minimiert und Bewegung sollte immer gefördert werden. In den meisten Fällen kehrt das normale Haarwachstum zurück, nachdem die Ursache identifiziert und beseitigt wurde.