Die Aderhautfissur ist eine optische Komponente, die an der frühen Entwicklung des Fötus beteiligt ist. Diese röhrenförmige Struktur dient als Durchgangsweg für Sehnerven, die das Auge verlassen und in die Blutgefäße eintreten. Eine sich richtig entwickelnde Aderhautfissur wird während der Entwicklung miteinander verschmelzen. Wenn die Verschmelzung nicht erfolgt, kann ein Loch im Auge entstehen, das als Kolobom bezeichnet wird.
Die Entwicklung des Auges beginnt etwa vier Wochen nach der Entwicklung des Fötus. Dies beginnt, wenn embryonale Zellen zwei Vertiefungen im Vorderhirn bilden. Das Aufweiten dieser Vertiefungen durch das Wachstum führt dazu, dass sich schlanke Strukturen, die als optische Stiele bezeichnet werden, zu bilden beginnen. Optikstiele verbinden die Vertiefungen – später Sehbläschen und dann Augenbecher genannt – mit der Hirnwand und werden schließlich zum Sehnerv.
Unter den Optikstielen verläuft die Aderhautfissur. Die Fissur enthält die Schilddrüsenarterie und die Schilddrüsenvene. Nährstoff-Blutgefäße wandern durch diese Strukturen in die sich bildende Linse. Wenn sich die Fissur verschließt, werden die Vene und Arterie in den Optikstielen eingeschlossen. Sie entwickeln sich dann zur Netzhautarterie und -vene.
Die Entstehung des visuellen Systems geschieht schnell während der Embryonalentwicklung. Die Aderhautfissur sollte in der sechsten Schwangerschaftswoche verschlossen werden. Dieser Prozess geschieht sehr schnell, daher ist es zwingend erforderlich, dass jeder Teil des Prozesses ordnungsgemäß funktioniert. Wenn eine Aderhautspalte nicht verschmilzt, bildet sich ein Kolobom.
Kolobome können in einem oder beiden Augen auftreten. Die Schwere des Sehverlustes hängt von der Größe des Koloboms und seiner Lage ab. Coloboma iridis, die häufigste Form, betrifft die Iris des Auges. Dieser einfachere Defekt führt zu einem geringeren Verlust der Sehschärfe als andere Kolobome. Mit dieser Form kann die Lichtempfindlichkeit erhöht werden.
Auch im Augenhintergrund kann sich ein Kolobom bilden. Der Fundus enthält optische Komponenten, die Netzhaut, Makula, Papille und eine Schicht von Blutgefäßen und Gewebe, die Aderhaut genannt wird, umfassen. Wenn die Aderhautfissur größtenteils geschlossen ist, wird das Kolobom vor dem Fundus auftreten und weniger Probleme verursachen als die Alternative. Eine offenere Aderhautfissur verlängert das Kolobom zurück in den Fundus und verursacht Probleme mit dem zentralen Sehen.
Assoziierte Augenprobleme wie Mikrophthalmus oder eine Unterentwicklung des Augapfels können diesen Sehverlust verschlimmern. Es gibt keine Heilung für Kolobome. Kleine Kinder können von einem Sehspezialisten überwacht werden, um das Fortschreiten der Erkrankung zu diagnostizieren und zu überwachen.