Das chirurgische Emphysem ist eine der wenigen Möglichkeiten, wie eine Person an einem subkutanen Emphysem leiden kann, das durch Schmerzen im Nacken und in der Brust gekennzeichnet ist, die mit Luftblasen verbunden sind, die im Körpergewebe eingeschlossen sind. Dieser auch als Krepitation oder Gewebeemphysem bezeichnete Zustand wird oft beobachtet, aber nicht behandelt, da sich die Blasen in der Regel über mehrere Wochen auflösen. In anderen Fällen können weitere chirurgische Eingriffe erforderlich sein, um die Luft aus dem Gewebe zu entfernen und ernsthafte medizinische Schäden zu vermeiden.
Neben traumatischen Verletzungen wie Schuss- und Stichverletzungen können zahlreiche chirurgische Eingriffe an den Atemwegen des Körpers, insbesondere der Lunge, zu einem subkutanen Emphysem führen. Eine fehlerhafte Thoraxdrainage könnte dies verursachen, ebenso wie eine gärende Infektion wie Gangrän. Zahnchirurgie ist eine weitere häufige Ursache. Schmerzen werden oft von Krepitation begleitet, einem ausgeprägten Knallgeräusch, das sich bei Berührung oder Manipulation der Umgebung verstärkt.
Abhängig von der Lage und Schwere des chirurgischen Emphysems sowie der Art der bereits durchgeführten Operation kann ein Arzt entscheiden, abzuwarten, was passiert. Die Blasen werden oft als harmlos angesehen, besonders wenn sie nur schwach vorhanden sind. Ein Arzt kann regelmäßige Besuche planen, um den Standort zu beobachten und sicherzustellen, dass sich der Zustand nicht verschlechtert.
Eine chirurgische Drainage und Dekompression der Stelle ist jedoch erforderlich, wenn ein sogenanntes „massives subkutanes Emphysem“ auftritt. Dies kann zu vorübergehender Erblindung, Hautnekrose, extremen Schmerzen beim Atmen und sogar zum Tod führen, insbesondere wenn es um die Luftröhre herum auftritt. Diese Drainage kann durch einen Katheter oder sogar durch einen Einschnitt erfolgen, um ein Loch zu schaffen, durch das das eingeschlossene Gas entweichen kann, oft mit Hilfe einer Vakuumvorrichtung, um den Prozess anzuregen.
Falls nicht bereits vorhanden, kann eine Thoraxdrainage verwendet werden, wenn das chirurgische Emphysem nach einem Pneumothorax oder einer kollabierten Lunge durchgeführt wurde. Eine weitere häufige Behandlungsempfehlung, die ein chirurgisches Emphysem beinhaltet, umfasst die Sauerstoffsupplementierung. Ruhe- und Schmerzmanagement durch eine Vielzahl von verschreibungspflichtigen Medikamenten könnten ebenfalls Teil des Genesungsplans sein.
Die ersten dokumentierten Fälle von chirurgischem oder subkutanem Emphysem betreffen zahnärztliche Eingriffe Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts. Als sich chirurgische Verfahren entwickelten und sich in der Brust ausbreiteten, taten dies auch die Fälle von chirurgischem Emphysem. Das Phänomen wird technisch als Pneumomediastinum bezeichnet, wenn Luft aus den Lungen, dem Hals oder dem Gesicht aus den Atemwegen in die Brusthöhle oder sogar aus dem Darm in andere Körperbereiche gelangt.