Das Tuber maxillaris ist ein großer, abgerundeter Bereich an der Außenfläche der Oberkieferknochen – oder der Knochen des Oberkiefers – im Bereich der Seitenzähne, der Backenzähne im hinteren Mundbereich. Die Tuberositas maxillaris ist hart und von zähem Zahnfleisch bedeckt. Bei zahnärztlichen Eingriffen wie Zahnextraktionen können in diesem Teil des Mundes Probleme auftreten.
Die Tuberositas ist ein wichtiger Orientierungspunkt im Oberkiefer, auf beiden Seiten des oberen Zahnbogens. Eine Person findet dieses Wahrzeichen direkt hinter und über dem dritten Backenzahn, der auch als Weisheitszahn bekannt ist. Die N. alveolaris posterior superior durchbohren normalerweise die hintere Oberfläche des Tuber maxillaris. Die oberen Alveolarnerven sind im Wesentlichen die Nerven, die eine Person in ihren zweiten und dritten Backenzähnen sowie in den meisten Wurzeln des ersten Backenzahns fühlen lassen. Die Struktur ist dauerhaft, denn selbst wenn ein Zahnarzt alle oberen Zähne einer Person extrahiert, bleibt das Tuber maxillare erhalten.
Lateinische Begriffe haben zur Entstehung des Namens der abgerundeten Erhebung im oberen Teil des Mundes geführt. Zum Beispiel ist der Begriff Knolle in „Tuberosität“ der lateinische Begriff für Beule oder Klumpen. Unterdessen leitet sich Maxilla in „Maxillar“ vom lateinischen Wort „mala“ ab, was „Wange“ bedeutet. Das lateinische Wort macerare bedeutet auch „kauen“ und dies war möglicherweise auch die Grundlage für den Begriff „Oberkiefer“.
Eine Fraktur des Tuber maxillaris ist ein wichtiges medizinisches Problem. Diese Art von Fraktur sollte vermieden werden, da dieser knöcherne Vorsprung dazu beiträgt, dass die obere Prothese einer Person an Ort und Stelle bleibt. Darüber hinaus kann eine Fraktur in diesem Bereich schließlich zu einer Kieferhöhlenentzündung führen, einer Entzündung der Kieferhöhlen durch Viren, Pilze und Bakterien, die aus dem Mund in die Nase strömen.
Mehrere Situationen machen einen Knochenbruch hinter und über dem dritten Backenzahn wahrscheinlich, und die Fixierung dieses Bereichs erfordert oft eine Schienung. Ein alleinstehender Backenzahn, übermäßiger Kraftaufwand zum Entfernen des Zahns oder eine unregelmäßige Anzahl von Wurzeln am Zahn können zu einer Fraktur des Tuber maxillaris führen. Wenn es doch zu einer Fraktur kommt, schiebt ein Kieferchirurg den Bereich normalerweise mit Bogenstangen, um die beweglichen Bereiche des Knochens für vier bis sechs Wochen stabil zu machen.