Was ist die Verbindung zwischen dem Papillomavirus und Gebärmutterhalskrebs?

Gebärmutterhalskrebs wird jedes Jahr bei über 500,000 Frauen weltweit diagnostiziert und tötet 250,000. Ein Zusammenhang zwischen dem humanen Papillomavirus und Gebärmutterhalskrebs wurde erstmals in den 1980er Jahren identifiziert. HPV ist die Ursache für über 99 Prozent aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs. Routinetests können das Vorhandensein von Hochrisiko-HPV-Stämmen nachweisen, und es steht ein Impfstoff zum Schutz vor dem Virus zur Verfügung.

Das Humane Papillomavirus (HPV) ist eine Virusinfektion, die zwischen Menschen durch Haut-zu-Haut-Kontakt übertragen wird. Es verursacht die Bildung von Papillomen oder Warzen. Über 100 Stämme des Virus wurden identifiziert. Die meisten Virusstämme zeigen keine Symptome, und der Körper befreit sich innerhalb von zwei Jahren von selbst von der Infektion. Verschwindet die Infektion von selbst, besteht kein Zusammenhang zwischen dem Papillomavirus und Gebärmutterhalskrebs.

Ungefähr 30 HPV-Stämme sind sexuell übertragbare Infektionen und können sowohl durch Genitalkontakt als auch durch Oralsex auf einen Partner übertragen werden. HPV6 und HPV11 sind die häufigsten Stämme. Diese verursachen Genitalwarzen, die als „geringes Risiko“ gelten. Diese Stämme weisen keine Verbindung zwischen dem Papillomavirus und Gebärmutterhalskrebs auf.

Es gibt 15 sexuell übertragbare HPV-Stämme, die als „hohes Risiko“ gelten, da sie Proteine ​​​​produzieren, die mit abnormalen Zellfunktionen und -wachstum verbunden sind. Diese Zellmutationen können krebserregend werden. Zwei dieser 15 Stämme, HPV16 und HPV18, machen über 70 Prozent der Fälle von Gebärmutterhalskrebs aus.

Der Test auf Hochrisikostämme des humanen Papillomavirus und Gebärmutterhalskrebs beginnt mit einem routinemäßigen Pap-Abstrich. Wenn der Pap-Abstrich abnormale Ergebnisse liefert, ordnet ein Arzt einen DNA-Test des Zervixgewebes an, um festzustellen, ob es sich um HPV handelt und wenn ja, um welchen Stamm es sich handelt. Je nach Ergebnis des DNA-Tests empfiehlt der Arzt entweder regelmäßige Pap-Abstriche zur Überwachung der Zellveränderung oder eine Kolposkopie. Bei der Kolposkopie wird eine Jodlösung auf das Zervixgewebe aufgetragen, die es dem Arzt ermöglicht, die abnormalen Zellen zu lokalisieren. Anschließend wird eine Biopsie durchgeführt, um auf Gebärmutterhalskrebs zu testen.

Aufgrund der gemeinsamen Verbindung zwischen Papillomavirus und Gebärmutterhalskrebs haben Forscher mehrere Impfstoffe entwickelt, um Patienten gegen HPV zu immunisieren. Eine davon, Gardasil®, wird sowohl für Männer als auch für Frauen zwischen neun und 26 Jahren empfohlen und ist wirksam bei HPV6, 11, 16 und 18. Eine andere, Cervarix®, wird für Frauen zwischen zehn und 25 Jahren empfohlen In seinen klinischen Phase-100-Studien hatte Cervarix® eine 16-prozentige Schutzrate gegen HPV18 und XNUMX.