Was ist die Vorderkammer?

Der Augapfel ist in ein hinteres Segment unterteilt, das den größten Teil des kugelförmigen hinteren Teils des Auges umfasst, in dem sich die Netzhaut befindet, und das vordere Segment, das vorne liegt und aus der Hornhaut, der Iris und der Linse besteht und ein hinteres und vorderes Kammer. Die Vorderkammer ist der Raum zwischen der Hornhaut und der Iris des Auges. Eine transparente gallertartige Nährflüssigkeit, das Kammerwasser, füllt das vordere Segment und ernährt die Gewebe, die die Kammerwände bilden.

Der Ziliarkörper, der sich in der Region befindet, in der die Linse an der Sklera, dem äußeren Oberflächengewebe des Auges, anhaftet, sondert das Kammerwasser in die hintere Kammer ab, die sich zwischen der Iris und der Linse befindet. Von der Hinterkammer erreicht das Kammerwasser und führt Nährstoffe durch die Pupille in die Vorderkammer ein. Wo die Hornhaut auf die Sklera trifft, finden sich Skleravenen; sie entfernen Abfallprodukte aus dem Kammerwasser und geben sie zur Entfernung aus dem Körper in den Blutkreislauf ab. In weniger als 24 Stunden ersetzt das Ziliarkörpergewebe das Kammerwasser sowohl in der Vorder- als auch in der Hinterkammer.

Genügend Kammerwasser wird in das vordere Segment abgesondert, um einen gesunden Augeninnendruck (IOD) von etwa 10 Millimeter Quecksilber (mmHg) oder den Druck aufrechtzuerhalten, der erforderlich ist, um eine Quecksilbersäule in einer Kapillare oder einem dünnen Röhrchen von 10 Millimetern anzuheben. Der atmosphärische Druck beträgt das 200-fache der Kraft pro Flächeneinheit des IOD, gemessen als Differenz zwischen atmosphärischem Druck und Augendruck. Mehr als das Doppelte des normalen Augendrucks führt zu einem Glaukom, bei dem der IOD groß genug ist, um die Netzhaut zu schädigen, was zur Erblindung führt. Dieser Zustand tritt auf, wenn zu viel Kammerwasser produziert oder nicht genug entfernt wird, und hängt mit Bluthochdruck zusammen. Bei einigen Formen des Glaukoms liegt die Iris an der Linse an, verschließt die Hinterkammer und verhindert, dass das Kammerwasser in die Vorderkammer gelangt, was zum Absterben des umgebenden Gewebes führt.

Ein Hyphema tritt auf, wenn Blut infolge eines stumpfen Krafttraumas oder eines extremen IOD aufgrund eines unausgeglichenen Drucks über das Auge in die vordere Augenkammer sickert – zum Beispiel beim Gerätetauchen. Außerdem kann die erforderliche Transparenz in der Kammer durch Vaskularisierung, das Wachstum von Blutgefäßen, die sich in oder nahe der inneren Hornhaut bilden, verloren gehen. Obwohl Phagozyten, die Zellen, die undurchsichtige Trümmer beseitigen, in der Kammer verfügbar sind, gibt es aufgrund von Transparenzanforderungen zu wenige, um beide Zustände zu reinigen, und eine Operation kann erforderlich sein, um die Transparenz und das Sehvermögen des Patienten wiederherzustellen.

Hornhautgewebe, das die vordere Augenkammer auskleidet, kann anschwellen und übermäßige Schmerzen verursachen, da sie dem Licht hoher Intensität ausgesetzt sind, manchmal als Schneeblindheit bezeichnet, wenn kein angemessener Augenschutz verwendet wird. Wie bei der natürlichen Alterung aller polymeren Materialien oder Kunststoffe wird das die Vorderkammer umgebende menschliche Gewebe mit zunehmendem Alter spröde. In diesem Fall hat jede an der Hornhaut durchgeführte Operation weniger Auswirkungen auf die Neuformung des Auges für ein verbessertes Sehvermögen.