Was ist Duodenitis?

Duodenitis ist eine Schwellung des Zwölffingerdarms oder des oberen Abschnitts des Dünndarms. Diese Entzündung tritt normalerweise bei anderen Erkrankungen im Unterleib auf, wie Hepatitis, Dyspepsie oder Gastritis. Dyspepsie sind Bauchschmerzen nach dem Essen und Gastritis ist eine Schwellung der Magenschleimhaut. Zu den Symptomen einer Duodenitis gehören Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, blutiges Erbrochenes, schwarzer Stuhl, Durchfall und andere abdominale Symptome, die assoziierte Baucherkrankungen begleiten können. Eine Darmentzündung kann aus mehreren Gründen auftreten und wird je nach Ursache behandelt.

Als erster Abschnitt des Dünndarms ist der Zwölffingerdarm direkt mit dem Magen verbunden. Teilweise verdaute Nahrung und ein Teil der Magenflüssigkeit gelangen vom Magen in den Dünndarm, um dort weiter abgebaut und absorbiert zu werden. Aufgrund der engen Beziehung und Nähe der Organe können Probleme mit dem Magen den Zwölffingerdarm leicht reizen.

Eine der häufigsten Ursachen für eine Zwölffingerdarmentzündung beginnt mit einer Infektion des Magens mit Bakterien namens Helicobacter pylori oder H. pylori. Obwohl dieses Bakterium etwa die Hälfte der Weltbevölkerung infiziert, zeigt es oft keine Symptome. In bestimmten Fällen kann die Infektion jedoch zur Entwicklung von Magen- und Darmgeschwüren, Gastritis und Magenkrebs beitragen. Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, eine Erkrankung, die häufig mit einer Duodenitis einhergeht.

Duodenitis kann auch durch eine Nebenwirkung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Indomethacin, Ibuprofen, Ketoprofin und Peroxicam verursacht werden. Diese Medikamente reizen die Magenschleimhaut und hemmen die Produktion von Prostaglandinen. Prostaglandine schützen die Magen- und Darmschleimhaut, indem sie die schützende Schleimsekretion erhöhen und die Verdauungssäuresekretion verringern. Die Wahrscheinlichkeit einer spürbaren Reizung des Magens oder einer Duodenitis steigt mit höheren Dosen und längerer Anwendungsdauer. Duodenitis ist auch mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) verbunden, einem Zustand, bei dem ätzende Galle aus dem Magen des Patienten in die Speiseröhre entweicht; Gallenblasenentzündung; Virusinfektionen; Magen-Darm-Blutung; geringer Blutfluss zum Darm; Zollinger-Ellison-Syndrom, das eine übermäßige Säureproduktion verursacht; und Morbus Crohn, der aus unbekannten Gründen eine Darmentzündung verursacht.

Dieser Zustand wird normalerweise durch die Überprüfung der Symptome und ein Verfahren namens Endoskopie diagnostiziert, bei dem eine winzige Kamera in den Körper eingeführt wird, um ein Live-Bild der inneren Organe zu erhalten. Die Behandlungen für Duodenitis richten sich nach der Ursache der Schwellung. Ärzte können die Patienten bitten, die Anwendung von NSAIDS abzubrechen oder dem Patienten Antibiotika zu verabreichen, wenn die Schwellung das Ergebnis einer bakteriellen Infektion ist. Ein Arzt kann auch Medikamente empfehlen, die die Säureproduktion reduzieren, wie Protonenpumpenhemmer, oder Medikamente, die die Magen- und Darmschleimhaut schützen, wie Sucralfat. Patienten sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie blutigen Stuhlgang oder Erbrechen haben oder wenn die Symptome schwerwiegend oder chronisch werden.