Dysdiadochokinesie ist ein medizinischer Zustand, der durch die Schwierigkeit eines Patienten gekennzeichnet ist, schnelle, abwechselnde Bewegungen auszuführen. Es ist oft das Ergebnis von Läsionen am Hinterlappen des Kleinhirns, die es schwierig machen, antagonisierende Muskelgruppen ein- und auszuschalten. Ein Arzt wird den Zustand normalerweise diagnostizieren, nachdem er den Patienten gebeten hat, eine Reihe einfacher Bewegungen auszuführen, z. Ein Patient mit Dysdiadochokinesie wird diese Aufgaben, wenn überhaupt, nicht gleichmäßig oder schnell ausführen können.
Dieser medizinische Begriff ist eine Kombination aus den griechischen Wörtern für „schlecht“, „empfangen“ und „Bewegung“. Die Erkrankung ist ein Schlüsselzeichen für viele zerebrale Erkrankungen, einschließlich Multipler Sklerose und des neozerebellären Syndroms, und wird durch Läsionen im Kleinhirn verursacht, dem Teil des Gehirns, der die motorische Kontrolle steuert. Eine Person mit Dysdiadochokinesie ist nicht in der Lage, schnelle abwechselnde Bewegungen wie das Aufziehen einer Uhr oder das schnelle Bewegen der Zunge von einer Seite des Mundes zur anderen auszuführen.
Die stetige und schnelle Ausführung alternierender Bewegungen erfordert eine erhebliche Koordination des Kleinhirns. Als Folge davon können Patienten mit Läsionen oder anderen zerebellären Störungen eine Dysdiadochokinesie entwickeln, da diese Koordination gestört ist. Die betroffenen Muskeln können leichter schwächen und ermüden und der Patient kann unkoordiniert und unbeholfen wirken, ein Zustand, der als Ataxie bekannt ist.
Ein Arzt wird auf Dysdiadochokinesie testen, indem er den Patienten auffordert, mehrere einfache Aufgaben auszuführen, die schnelle, abwechselnde Bewegungen erfordern. Die Leistungsfähigkeit des Patienten hängt von den Muskeln ab, die von Läsionen im Kleinhirn betroffen sind. Übliche Tests beinhalten, dass der Patient seine Hand mehrmals in schneller Folge gegen eine harte, ebene Oberfläche dreht. Der Patient kann auch aufgefordert werden, seine Nase zu berühren und dann schnell den Finger des Arztes zu berühren. Das Drehen eines Türknaufs ist ein weiterer typischer Dysdiadochokinesie-Diagnosetest.
Bei Verdacht auf Dysdiadochokinesie kann der Arzt andere Tests durchführen, um die zugrunde liegende Erkrankung zu bestimmen. Dysdiadochokinesie ist oft ein Zeichen für eine zerebrale Störung, Basalganglien oder eine Erkrankung der Frontallappen. Die Behandlung der Grunderkrankung kann, wenn möglich, die Dysdiadochokinesie verbessern.
Dieser Zustand wird durch Läsionen im Kleinhirn verursacht. Die Behandlung einer Läsion kann kompliziert sein, da es so viele Ursachen gibt und der Erfolg von der Art abhängt. Eine Läsion wird normalerweise durch Bildgebungsstudien wie Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert, und eine Läsion, die nicht wächst oder Symptome verursacht, wird oft ohne medizinische Intervention überwacht.
Andere Läsionen können je nach Ursache mit einer Operation, Antibiotika oder Chemotherapie behandelt werden. Wenn das Immunsystem das Gehirngewebe angreift, kann ein Arzt ein Medikament verschreiben, das diese Reaktion verändert. Physiotherapie kann Patienten mit Dysdiadochokinesie helfen, sich anzupassen und eine gewisse motorische Kontrolle wiederzuerlangen.