EBOO, auch bekannt als extrakorporale Blutoxygenierung und Ozonbehandlung, setzt Blut Sauerstoff (O2) gemischt mit Ozon (O3) aus. Kliniker verwenden verschiedene Methoden zur Durchführung des Verfahrens, darunter das Aussetzen kleiner Mengen des entnommenen Bluts und das Reinfundieren des Inhalts, indem das Blut eines Patienten durch eine Art Hämodialysegerät geleitet wird. Studien deuten darauf hin, dass das Ozon, während es das Blut mit reichhaltigem Sauerstoff versorgt, fremde Mikroben zerstört und antioxidative Eigenschaften besitzt. Die Forschung zeigt auch, dass diese Therapie die Symptome von Patienten mit Herz- und Gefäßerkrankungen verbessert.
Ärzte führen EBOO-Behandlungen, auch als Eigenbluttherapie bezeichnet, in der Regel in einem Krankenhaus oder in speziellen klinischen Einrichtungen durch, und die Behandlungsmethoden variieren je nach den Gründen für die EBOO-Behandlung. Einige Ärzte entnehmen knapp 1 Milliliter Blut in einen sterilisierten Beutel, fügen Heparin hinzu und geben das Sauerstoff-Ozon-Gemisch ein. Das Blut wird dem Patienten in weniger als 200 Minuten zurückgegeben. Studien weisen auf keine negativen Auswirkungen der Behandlung hin, und Berichte deuten darauf hin, dass die Vorteile dieser Art von Therapie ein niedrigeres Gesamtcholesterin und niedrigere Lipoproteinspiegel sowie eine verbesserte antioxidative Aktivität umfassen.
Einige Einrichtungen führen ein umfangreicheres EBOO-Verfahren durch, bei dem Blut durch eine Filtermaschine gepumpt wird, ähnlich der Nierendialyse. Einige Ärzte kombinieren die Nierendialyse mit EBOO. Diese Art der Behandlung dauert ein bis zwei Stunden und setzt bis zu 10 Pints (4,800 Milliliter) heparinisiertes Blut dem Sauerstoff/Ozon-Gemisch aus. Einige Eigenbluttherapie-Einheiten können das Blut zur weiteren Dekontamination auch ultraviolettem Licht aussetzen. Abhängig von dem behandelten medizinischen Zustand können sich die Patienten einer Therapie täglich oder ein- oder zweimal pro Woche für einen vorbestimmten Zeitraum unterziehen.
Chronische Herzerkrankungen können eine monatliche EBOO-Nachbehandlung erfordern. Labortests und persönliche Zeugenaussagen deuten darauf hin, dass Herzpatienten eine Verbesserung des Energieniveaus und der Pumpfähigkeit des Herzens erfahren, nachdem sie sauerstoffreichem Blut ausgesetzt waren. Einige Ärzte behaupten, dass die Eigenbluttherapie auch die erfolgreiche Entfernung von Cholesterinembolien umfasst. Befürworter der Sauerstoff-/Ozontherapie im Gesundheitswesen können die Behandlungen auch intramuskulär oder topisch anwenden. Die Forschung zeigt auch, dass Patienten, die nach einem Schlaganfall einer Eigenbluttherapie ausgesetzt waren, einen erhöhten Blutfluss aufwiesen.
Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit entwickeln häufig offene Wunden, die an den unteren Extremitäten aufgrund schlechter Durchblutung nicht heilen. Durch das Einkapseln des betroffenen Bereichs und das Aussetzen der Wunden der EBOO-Therapie erleben die Patienten dramatische Heilungsergebnisse. Die Behandlung hat sich auch bei der Behandlung von Patienten mit fleischfressenden bakteriellen Infektionen als erfolgreich erwiesen.
Berichte deuten darauf hin, dass bei Patienten selten Nebenwirkungen auftreten, es jedoch zu Komplikationen bei der EBOO-Therapie kommen kann. Nebenwirkungen können eine Gefäßentzündung an der Einstichstelle sein. Der Dialyseprozess kann auch eine Luftblase oder Gasembolie in den Blutkreislauf injizieren, die Gefäße verstopfen und die Durchblutung hemmen. Eine Überexposition gegenüber Sauerstoff/Ozon-Gemischen kann zu Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen und Ohnmacht führen.