Was ist ein Angiotensin-Rezeptor-Blocker?

Ein Angiotensin-Rezeptor-Blocker ist eine Klassifizierung von oralen verschreibungspflichtigen Medikamenten. Ärzte verschreiben diese Art von Arzneimitteln häufig zur Behandlung von Bluthochdruck, kongestiver Herzinsuffizienz und durch Diabetes verursachten Nierenproblemen. Das Medikament wirkt, indem es die Freisetzung bestimmter Chemikalien im Körper blockiert und so den Blutfluss und das Wasserlassen unterstützt.
Der menschliche Körper produziert eine Chemikalie namens Angiotensin II. Diese Substanz bewirkt, dass sich die Blutgefäße verengen und das Blut im Körper zirkulieren lässt. Bei den meisten Menschen ist die Wirkung von Angiotensin II vorteilhaft und notwendig, damit das Herz-Kreislauf-System richtig funktioniert.

Hypertonie oder Bluthochdruck treten auf, wenn das Blut, das durch den Körper fließt, auf zu viel Widerstand stößt, wodurch das Herz härter arbeiten muss, um eine ordnungsgemäße Durchblutung im Körper aufrechtzuerhalten. Im Laufe der Zeit kann Bluthochdruck dazu führen, dass sich die Blutgefäße, die das Blut zum Herzen transportieren, verdicken und verhärten, was ein Risiko für Herzinfarkt, Herzkrankheit oder Schlaganfall darstellt. Im Allgemeinen hat ein Angiotensin-Rezeptor-Blocker das Potenzial, diesen Schaden zu verhindern.

Wenn Patienten einen Angiotensin-Rezeptor-Blocker einnehmen, bindet das Medikament an Stellen in den Blutgefäßen, die mit Angiotensin II interagieren sollen. Dadurch wird verhindert, dass die Chemikalie diese Bereiche erreicht. Als Folge des Medikaments kann Angiotensin seine Wirkung auf den Körper nicht ausüben. Die Blutgefäße bleiben entspannt und weit, sodass das Blut leicht durch den Körper fließen kann. Letztlich sinkt der Blutdruck und auch die Belastung des Herzens wird durch den Angiotensin-Rezeptor-Blocker geringer.

Einige Patienten mit Bluthochdruck entwickeln eine kongestive Herzinsuffizienz – die Unfähigkeit des Herzens, Blut richtig durch den Körper zu pumpen. Die Erkrankung kann auch durch eine bakterielle Infektion des Herzens, Lungenerkrankungen wie Emphysem, Funktionsstörung der Schilddrüse oder schwere Anämie auftreten. Was auch immer die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung ist, die Wirkung eines Angiotensin-Rezeptor-Blockers verbessert den Kreislauf. Patienten, die mit dem Medikament behandelt werden, erfahren eine Linderung der Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz wie Ödeme und Kurzatmigkeit.

Ein Angiotensin-Rezeptor-Blocker kann auch bei der Verbesserung der Nierenfunktion bei Patienten mit diabetischer Nephropathie Anwendung finden. Dieser Zustand tritt bei Patienten mit Diabetes auf, nachdem die Nieren über einen längeren Zeitraum hohen Blutzuckerspiegeln ausgesetzt waren. Der Zucker schädigt die Nieren, so dass sie nicht in der Lage sind, überschüssige Flüssigkeit durch die Produktion von Urin aus dem Körper zu entfernen. In schweren Fällen versagen die Nieren vollständig und die Patienten benötigen eine Dialyse, um zu überleben.

Angiotensin II verursacht nicht nur die Verengung der Blutgefäße, sondern bewirkt auch, dass der Körper eine andere Chemikalie namens Aldosteron freisetzt. Diese Chemikalie gibt den Nieren Signale, Flüssigkeit und Natrium zu speichern, anstatt den Körper als Urin zu verlassen. Wenn Patienten mit diabetischer Nephropathie einen Angiotensin-Rezeptor-Blocker einnehmen, verhindert das Medikament, dass Angiotensin II die Ausschüttung von Aldosteron auslöst. Ohne die Wirkung dieser Chemikalie produzieren die Nieren mehr Urin.
Pharmaunternehmen können einen Angiotensin-Rezeptor-Blocker unter einer Vielzahl von Namen herstellen, darunter Candesartan, Valsartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan und Telmisartan. Ärzte bezeichnen die Arzneimittelklasse manchmal als Sartane. Angiotensin-Rezeptor-Blocker werden aufgrund ihrer Wirkungsweise manchmal als Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder kurz AT1-Rezeptor-Antagonisten bezeichnet.