Ein anteflektierter Uterus ist ein Uterus, der in der Bauchhöhle nach vorne geneigt ist. Eine gewisse Neigung nach vorne ist natürlich und kann bei den meisten Frauen beobachtet werden, aber in einigen Fällen kann sie extrem werden und Beckenschmerzen verursachen oder die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Ein Ultraschall kann die genaue Lage der Gebärmutter bestimmen und mehr Informationen darüber geben, ob sie besorgniserregend ist. Für schwangere Frauen, die sich fragen, ob der von einem Ultraschalltechniker oder Arzt erwähnte „anteflexed Uterus“ etwas ist, worüber sie sich Sorgen machen sollten, ist dies wahrscheinlich kein Problem, es sei denn, der Arzt hat etwas anderes angegeben.
Die Gebärmutter ist als frei schwebendes Organ konzipiert. Obwohl es nicht wild um die Bauchhöhle schwebt, genießt es ein gewisses Maß an Flexibilität und kann sich um seinen Befestigungspunkt am Gebärmutterhals drehen. Dies ist von Vorteil, da sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft bewegen kann, wenn sie sich ausdehnt, und die Bewegungsflexibilität ermöglicht es auch, sich als Reaktion auf Druck in der Bauchhöhle zu bewegen. In einer neutralen Position neigt es dazu, leicht nach vorne zu fallen, wobei der Fundus, die Oberseite der Gebärmutter, zur Vorderseite des Körpers zeigt.
Bei einer stark anteflektierten Gebärmutter kann das Organ so weit nach vorne fallen, dass es sich teilweise einfaltet und den Fundus gegen die Blase drückt. Dies kann zu Inkontinenz sowie Unterleibsschmerzen führen. Es ist auch schwierig, in dieser Position eine Schwangerschaft zu entwickeln, da der Fötus unter den beengten Bedingungen nicht genug Platz zum Wachsen hat. Diese Art der Anteflexion ist ein potenzielles Problem für Patienten mit Kinderwunsch.
Wenn die anteflektierte Gebärmutter Probleme macht, haben die Patientinnen mehrere Möglichkeiten, sie anzugehen. Der Grad der Beugung kann leicht sein, und es könnte möglich sein, Massage und Körperarbeit zusammen mit Muskelübungen oder Pessaren zu verwenden, um sie in eine neutralere Position zurückzuschieben. In extremeren Situationen muss ein Arzt möglicherweise operiert werden. Sie kann die Bänder und Muskelansätze straffen, um die Gebärmutter in die Mitte des Beckens zu ziehen. Ein Arzt kann dies empfehlen, wenn die Position der Gebärmutter Fruchtbarkeitsprobleme zu verursachen scheint.
Andere Patienten können einen retroflektierten Uterus haben, bei dem der Fundus zur Wirbelsäule zeigt. Auch dies ist nicht unbedingt besorgniserregend, solange der Grad der Neigung nicht extrem ist. In Fällen, in denen sich die Gebärmutter zu weit beugt, sind die Behandlungsmöglichkeiten ähnlich wie bei einer anteflektierten Gebärmutter.