Was ist ein Bandscheibenödem?

Ein Bandscheibenödem, genauer gesagt Papillenödem, ist eine Erkrankung, bei der der kleine Bereich ganz hinten im Augapfel, wo der Sehnerv verbunden ist, geschwollen ist. Es kann von einem Arzt beobachtet werden, indem er mit einem Ophthalmoskop durch die Iris des Auges schaut. Die häufigste Ursache für ein Bandscheibenödem ist die Verlangsamung der Reizleitung entlang des Sehnervs, aber die besorgniserregendste Ursache ist der Hirndruck. Patienten mit Bandscheibenödem berichten manchmal über Übelkeit, Kopfschmerzen, Ohrensausen, intermittierende Doppelbilder oder andere Sehprobleme; Sie bemerken jedoch oft gar keine Symptome.

Zu den mechanischen Anzeichen, die von einem Hausarzt oder Augenarzt beobachtet werden können, gehören eine sichtbare Vorwölbung der Papille in den hinteren Teil des Augapfels, eine Verwischung der Ränder der Papille und Falten in der Netzhaut oder Aderhaut – einer Bindegewebsschicht in der Wand des Auges. Zu den sichtbaren Symptomen, die das Venensystem betreffen, gehören kleine Bereiche mit Nekrose oder abgestorbenem Gewebe, Blutungen, die aus dem Bereich des Bandscheibenödems ausstrahlen, und das Vorhandensein von überschüssigem Blut im Gewebe. Die Kombination von Anzeichen wird verwendet, um das Entwicklungsstadium eines bestimmten Falles von Bandscheibenödemen zu bestimmen.

Eine langsame Leitung zwischen den Zellen des Sehnervs kann zur Ansammlung von intrazellulären Flüssigkeiten und Zellabfällen führen, die sich dann in Richtung des Kopfes des Sehnervs bewegen. Wenn eine Schwellung der Sehnervenscheibe beider Augen zu sehen ist, wird dies als bilaterales Bandscheibenödem bezeichnet und kann durch einen hohen intrakraniellen Druck verursacht werden. Hoher Hirndruck kann durch Hydrozephalus, Tumore oder zerebrale Hypertonie verursacht werden. Eine Schwellung nur im Auge wird als asymmetrisches Bandscheibenödem bezeichnet und kann durch Blutaustritt aus einem missgebildeten Blutgefäß im Gehirn in der Nähe dieses Auges oder durch das Vorhandensein eines intrakraniellen Abszesses im Gehirn auf der Seite des betroffenen Auges verursacht werden.

Zu den Verfahren, die helfen können, die genaue Ursache eines Papillenödems zu bestimmen, gehören B-Scan-Ultraschall, Computertopographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Der Ultraschall kann eine Schwellung ausschließen, die durch das Vorhandensein von verhärteten Sekreten des Sehnervs verursacht wird, und die CT- und MRT-Scans können Tumore, Abszesse oder Blutungen lokalisieren, die einen erhöhten Hirndruck verursachen können. Wenn keiner dieser Tests schlüssig ist, kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden, um den Flüssigkeitsdruck im gesamten Zentralnervensystem sowie bei Meningitis oder Rückenmarkstumoren zu überprüfen.