Ein Dekubitus ist eine Hautläsion, die durch übermäßiges Reiben oder direkten Druck auf einen Körperteil entsteht. Dekubitusgeschwüre, auch Dekubitusgeschwüre und Druckgeschwüre genannt, treten häufig bei Menschen auf, die aufgrund von Lähmungen, einer akuten Verletzung, Alter oder krankhafter Fettleibigkeit bettlägerig oder an den Rollstuhl gefesselt sind. Geschwüre treten am häufigsten an Gesäß, Hüfte, Schulterblättern und Knien auf, können jedoch auf jeder Hautstelle auftreten, die konstantem Druck ausgesetzt ist. Die Behandlung umfasst normalerweise das Reinigen und Anziehen der Läsionen und die Neupositionierung des Körpers, um Überdruck zu vermeiden. Krankenschwestern und Pflegepersonal können die meisten Dekubitusgeschwüre verhindern, indem sie ihren Patienten helfen, die Körperhaltung regelmäßig zu ändern und die Stellen zu untersuchen, an denen Wunden am wahrscheinlichsten auftreten.
Das erste Auftreten eines Dekubitus ist durch rote, gereizte Hautstellen gekennzeichnet. Innerhalb weniger Tage können die äußeren Hautschichten aufbrechen und einer großen Blase ähneln. Das Geschwür kann Flüssigkeit austreten, besonders wenn es sich infiziert. Ohne Behandlung werden die inneren Hautschichten und das darunter liegende Muskel-, Knochen- und Sehnengewebe geschädigt. Die meisten Dekubitusgeschwüre sind schmerzhaft und leicht zu erkennen, obwohl sie bei Patienten, die aufgrund einer Lähmung desensibilisiert sind oder nicht mit dem Pflegepersonal kommunizieren können, unbemerkt bleiben können.
Ältere Menschen mit eingeschränkter Mobilität haben das höchste Risiko, ein Dekubitus zu entwickeln, da das Hautgewebe im Alter dazu neigt, dünner zu werden und zu schwächen. Andere Bevölkerungsgruppen mit Dekubitusrisiko sind Menschen, die aufgrund einer Verletzung oder Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden, Lähmungsopfer und übermäßig fettleibige Menschen. Eine Person mit Diabetes oder einer Gefäßerkrankung kann auch aufgrund einer unzureichenden Durchblutung und von Körperteilen, die häufig unter Druck stehen, ein Dekubitus haben.
Ärzte, Krankenschwestern oder Pflegepersonal, die Dekubitusgeschwüre bemerken, führen die Behandlung entsprechend der Schwere der Läsionen durch. Die meisten Wunden werden behandelt, indem der Bereich gründlich mit milder Seife und Wasser gereinigt, eine antibiotische Salbe aufgetragen und die Wunde mit einem Verband verbunden wird. Der Patient wird in seinem Bett oder Rollstuhl nachjustiert, um übermäßigen Druck auf die Wunde zu vermeiden. Ein Arzt muss möglicherweise beschädigtes Gewebe von einem schwereren Dekubitusgeschwür entfernen. Wenn das Geschwür mehrere Tage oder Wochen andauert, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um große Gewebeabschnitte herauszuschneiden und die Haut wieder zusammenzusetzen.
Dekubitusgeschwüre können in der Regel durch sorgfältige Pflege durch Pflegepersonal, Pflegepersonal, Ärzte und Patienten selbst verhindert werden. Pflegekräfte können die Wahrscheinlichkeit von Wundliegen verringern, indem sie ihren Patienten dabei helfen, die Körperhaltung mehrmals täglich zu ändern. Eine weichere Matratze, gepolsterte Bettgitter und Rollstuhlrücken aus Schaumstoff können den Druck weiter reduzieren. Darüber hinaus ist es wichtig, dass ein Patient eine nahrhafte Ernährung und ein Trainingsprogramm einhält, um ein gesundes Funktionieren des Immunsystems zu fördern und das Risiko eines Dekubitus zu verringern.