Das epitheloide Hämangioendotheliom ist eine seltene Form von Krebs, die in der dünnen Zellschicht oder dem Endothel auftritt, die die Blutgefäße des menschlichen Körpers auskleidet – insbesondere in der Leber und Lunge. Ist es nach seiner Einteilung in Angiosarkom und Hämangiom benannt, die ebenfalls Gefäßtumore sind, die Endothelzellen umfassen. Epithelioides Hämangioendotheliom ist auch unter mehreren anderen Begriffen bekannt, darunter Angioendotheliom, zelluläres Hämangiom, niedriggradiges anaplastisches Angiosarkom und histiozytoides Hämangiom. Es ist so selten, dass es nur bei 0.01 Prozent der krebskranken Weltbevölkerung auftritt und nur 1 Prozent der abnormalen Gefäßgewebemassen ausmacht.
Zwei medizinische Forscher beschrieben erstmals 1975 das epitheloide Hämangioendotheliom und bestätigten seine vaskuläre Natur. Damals wurde er als „intravaskulärer bronchioloalveolärer Tumor“ bezeichnet. Der bekannteste Fall der Krankheit ereignete sich 2003, als der Fotograf und Schauspielerin Kris Carr eine epitheloide Hämangioendotheliom-Diagnose erhielt. Die Ursache dieses Tumors bleibt unbekannt.
Das epitheloide Hämangioendotheliom wird als eine hochaggressive Krebsform eingestuft. Es hat die Fähigkeit, sich in die Lunge und die Knochen auszubreiten oder zu metastasieren. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und betrifft insbesondere Menschen zwischen 20 und 30 Jahren.
Menschen mit epitheloidem Hämangioendotheliom haben oft Schmerzen und Schwellungen an den betroffenen Stellen. Tumoren am Rückenmark können im Extremfall zu einer Querschnittslähmung – einer körperlichen Beeinträchtigung der Beine – führen. Die Krankheit kann anhand radiologischer Bilder, in der Regel Röntgen, diagnostiziert werden. Andere diagnostische bildgebende Verfahren wie die Computertomographie (CT) oder die Magnetresonanztomographie (MRT) reichen für die Diagnose eines epitheloiden Hämangioendothelioms nicht aus, da sie den Tumor im Gegensatz zu Röntgenstrahlen nicht von anderen Krebsarten unterscheiden können.
Die Behandlung des epitheloiden Hämangioendothelioms variiert, da sie stark von der Schwere des Tumors abhängt. Ärzte behandeln weniger aggressive Fälle normalerweise mit Kürettage, bei der Gewebe durch Kratzen mit einem chirurgischen Instrument namens Kürette entfernt wird. In schwereren Fällen ist ein breiterer Abschnitt für die Kürettage erforderlich. Obwohl Ärzte für die schlimmsten Fälle der Krankheit eine Amputation vorschlagen oder durchführen, ist der Rückgriff auf eine so extreme Behandlungsform äußerst selten.
Die medizinische Gemeinschaft bleibt unentschlossen, wie wirksam populärere Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung bei epitheloidem Hämangioendotheliom sind, da der Tumor normalerweise nicht auf solche Methoden anspricht. Darüber hinaus ist die Prognose aufgrund der Seltenheit der Erkrankung noch nicht genau definiert. Ärzte sagen im Allgemeinen ein gutes Ergebnis nach Abschluss der Behandlung voraus, obwohl ein Rezidiv immer möglich ist, und einige Studien haben nur bis zu 10 Monate Überleben nach der Diagnose gezeigt.