Ein evoziertes Potential (EP) ist ein elektrisches Signal, das als Reaktion auf die Präsentation eines Reizes vom Zentralnervensystem aufgezeichnet oder erzeugt wird. Evozierte Potenzialtests werden bei Patienten durchgeführt, die möglicherweise ein sensorisches Defizit haben und einen Reiz nicht erkennen können. Hervorgerufene potentielle Signale können aus einer Vielzahl von Bereichen aufgezeichnet werden, einschließlich der Großhirnrinde, des Rückenmarks und der peripheren Nerven. Dies unterscheidet sich von den spontanen Potentialen, die durch Elektroenzephalographie (EEG) oder Elektromyographie (EMG) nachgewiesen werden. Visuelle, auditive und somatosensorische Reize werden häufig für evozierte Potenzialstudien verwendet.
Die Person, die einen EP-Test durchführt, lokalisiert bestimmte Bereiche am Kopf des Patienten, um Elektroden zu platzieren. Für ein visuell evoziertes Potenzial fokussiert der Patient auf einen Bildschirm, der ein Schachbrettmuster anzeigt, wobei ein Auge mit einem Pflaster bedeckt ist. Bei akustisch evozierten Potenzialen handelt es sich um Kopfhörer, die verwendet werden, um eine Reihe von Klickgeräuschen an ein Ohr abzugeben, während ein statischer Ton in das andere Ohr gespielt wird. Bei somatosensorischen EPs werden dem Arm oder Bein Elektroschocks verabreicht, die ein gewisses Kribbeln verursachen.
Bei somatosensorisch evozierten Potentialen (SEPs) handelt es sich um Wellen, die durch die Aktivierung neuronaler Strukturen entlang der somatosensorischen Bahnen reflektiert werden. Klinische Studien verwenden im Allgemeinen die elektrische Stimulation peripherer Nerven, um stärkere Reaktionen hervorzurufen. Zu den Bereichen, die üblicherweise in klinischen Studien auf somatosensorisch evozierte Potenziale getestet werden, gehören der N. tibialis posterior am Knöchel, der N. medianus am Handgelenk und der N. peroneus communis am Knie.
SEPs werden bei der Diagnose neurologischer Erkrankungen bei Patienten verwendet. Sie werden auch verwendet, um Operationen zu überwachen, die ein Risiko für die somatosensorischen Bahnen darstellen. Obwohl abnormale Ergebnisse von SEPs aus irgendeiner Form von Dysfunktion auf der Ebene der peripheren Nerven resultieren können, können Patienten keine abnormalen Ergebnisse erzwingen. Abnormale SEP-Ergebnisse deuten auf eine Dysfunktion innerhalb der somatosensorischen Bahnen hin.
Die evozierten Potentialamplituden sind in der Regel viel niedriger als bei EEGs oder EMGs. Amplituden von evozierten Potentialen liegen in der Regel bei weniger als einigen Mikrovolt, im Vergleich zu Tausenden von Mikrovolt beim EEG und nahe bei einem Volt beim EKG. Daher ist eine Signalmittelung erforderlich, um diese Potentiale geringer Amplitude gegen EEG, EKG, EMG und Umgebungsgeräusche aufzulösen. Da das Hintergrundrauschen zufällig ist, kann es mit dem mathematischen Mittel der wiederholten Antworten gemittelt werden.
Klinische Umgebungen mit somatosensorisch evozierten Potenzialen wurden durch die Entwicklung verfeinerter neuroradiologischer Bildgebung stark beeinflusst. Obwohl in letzter Zeit weniger diagnostische SEP-Studien durchgeführt wurden, sind SEPs in vielen klinischen Situationen immer noch wertvolle diagnostische Tests. SEPs werden häufig als Forschungsinstrumente für die Sinnesphysiologie verwendet. Darüber hinaus gewinnen somatosensorisch evozierte Potenziale im Operationssaal zunehmend an Bedeutung.