Gemeindehospiz kann grob als spezialisierte Gesundheitsversorgung für unheilbar kranke Patienten definiert werden, die hauptsächlich palliativer Natur ist und Trost bietet, wenn der Tod vermutet wird. Gemeindehospize werden in der Regel von Gemeindevorstehern initiiert, oft in Verbindung mit Regulierungsausschüssen für einkommensschwache Versicherungen, und werden mit Hilfe von Freiwilligen, Kirchen und medizinischen Fachkräften als Hilfequelle für berechtigte Patienten etabliert. Das Ziel der meisten ambulanten Hospizprogramme ist es, das Leiden des Sterbenden umfassend und ganzheitlich zu lindern. Medizinisches Fachpersonal hilft sowohl bei körperlichen als auch bei emotionalen Schmerzen. Die Familie wird als unschätzbare Ressource in der ambulanten Hospizversorgung angesehen, da die meisten Patienten, die Hilfe erhalten, während des Palliativprozesses in ihrer gewohnten Umgebung bleiben möchten.
Allgemein verfügbar für eine Person, die in einem Krankheitsprozess voranschreitet, der als unheilbar und unheilbar gilt, erfordert das Gemeinschaftshospiz eine Lebenserwartung von sechs Monaten oder weniger. Einige ambulante Hospizdienste werden nur angeboten, wenn ein Patient alle Versuche einer kurativen oder experimentellen Behandlung aufgegeben hat. Die Entscheidung, mit der Palliativversorgung zu beginnen, beginnt in der Regel nach einem Gespräch mit dem Hausarzt des Patienten. Dann bescheinigt der ernannte ärztliche Leiter des jeweiligen Gemeindehospizprogramms den Pflegeplan eines Patienten.
Die allgemeine Philosophie des Gemeinschaftshospizes besteht darin, dem Patienten zu helfen, in den verbleibenden Momenten des lebendigen Bewusstseins Komfort, Freude und Zufriedenheit zu erfahren. Die Wahrung der Würde des Patienten im Verlauf einer schwächenden Krankheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Grundbedürfnisse und Aktivitäten wie Baden und andere wesentliche Verhaltensweisen des täglichen Lebens werden oft immer schwieriger. Beispielsweise können Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Spätstadium rund um die Uhr betreut werden, abhängig von medizinischen Fachkräften, Freiwilligen oder Familienmitgliedern für alle grundlegenden Pflege-, Bade- und Abfallbeseitigungsverfahren. Emotionale Palliativpflege wie inspirierende, erhebende und spirituell bereicherte Gespräche, Gebete oder Meditationen gelten als unerlässlich, um einen ganzheitlichen und friedlichen Übergang vom Leben zum Tod aufrechtzuerhalten.
Die ambulante Hospizpflege kann in einer Langzeitpflegeeinrichtung oder zu Hause erfolgen. Bei der Pflege in einer Einrichtung gelten der behandelnde Arzt, die examinierte Krankenschwester und die Hospizhilfe als primäre Pflegepersonen. Entscheidet sich der Patient für ein komfortables Wohnen zu Hause, ist in der Regel ein Familienmitglied für den Großteil der Palliativversorgung anwesend. Beteiligte Familienmitglieder gelten als primäre Pflegepersonen, da sie einen großen Teil der gleichen Pflegeleistungen erbringen wie offiziell ausgebildete medizinische Fachkräfte. Viele Gemeinschaftshospizprogramme bieten Kurse und Selbsthilfegruppen für primäre Pflegekräfte an, die an der Versorgung eines Patienten im Endstadium teilnehmen.