Ein Gliom ist ein Tumor, der von den Gialzellen im Gehirn oder der Wirbelsäule ausgeht. Gliazellen oder Neuroglia sind die Stützzellen des Nervengewebes, die den Neuronen Nahrung und andere physische Unterstützung bieten. Gliome treten am häufigsten im Gehirn auf. Die Ursache von Gliomen ist unbekannt, obwohl eine genetische Veranlagung ein Faktor ist, und Bewegung während der Adoleszenz kann das Risiko einer Person, später im Leben Gliome zu entwickeln, verringern.
Gliome können nach ihrer Lage, ihrem Zelltyp oder ihrem Grad klassifiziert werden. Bei der Klassifizierung nach Lokalisation werden Gliome dadurch unterschieden, ob sie oberhalb oder unterhalb des Tentorium cerebelli auftreten, einer Membran des Gehirns, die das obere Großhirn vom darunter liegenden Kleinhirn trennt. Ein Gliom, das oberhalb des Tentorium cerebelli entsteht, wird als supratentorielles Gliom bezeichnet, während ein Gliom unterhalb des Tentorium cerebelli als infratentorielles Gliom bezeichnet wird. Ersteres tritt häufiger bei Erwachsenen und letzteres bei Kindern auf.
Bei der Klassifizierung nach ihrem Zelltyp werden Gliome nach der Art der normalen Zelle benannt, der sie am ähnlichsten sind. Ependymome sind Gliome, die Ependymzellen ähneln, Neurogliazellen, die das Ventrikelsystem des Gehirns und des Rückenmarks auskleiden, eine Reihe von Strukturen, die Liquor enthalten. Astrozytome sind Gliome, die Astrozyten ähneln, sternförmige Neuroglia, die mehrere Funktionen erfüllen. Oligodendrogliome ähneln Oligodendrozyten, die dazu dienen, die Axone von Neuronen zu isolieren. Gliome können auch von gemischten Zelltypen sein, in diesem Fall werden sie Oligoastrozytome genannt.
Das dritte mögliche Klassifizierungssystem für Gliome ist ihr Grad, der entweder niedrig oder hoch sein kann. Niedriggradige Gliome sind gut differenziert und gutartig; hochgradige Gliome sind undifferenziert oder anaplastisch und bösartig. Ein Patient mit niedriggradigem Gliom hat eine bessere Prognose. Gliome mit niedrigem Grad wachsen langsam und erfordern oft keine Behandlung, wenn keine Symptome auftreten. Hochgradige Gliome hingegen wachsen sehr schnell und wachsen nach chirurgischer Exzision fast immer wieder nach.
Gliome im Gehirn können Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Übelkeit, Erbrechen und Hirnnervenstörungen verursachen, während Rückenmarkgliome Schwäche, Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Extremitäten verursachen können. Ein Gliom am Sehnerv kann zum Verlust des Sehvermögens führen. Gliome können sich nicht über den Blutkreislauf ausbreiten, aber sie können sich über den Liquor in andere Bereiche des Nervensystems ausbreiten.
Gliome sind nicht heilbar und Patienten mit hochgradigen Gliomen haben eine sehr hohe Sterblichkeitsrate. Gliom wird in der Regel mit einer Kombination aus Strahlentherapie, Chemotherapie und Operation behandelt, je nach Lage und Schwere des Tumors. Manchmal sind auch Medikamente, insbesondere angiogene Blocker wie Bevacizumab, die das Wachstum neuer Blutgefäße blockieren, Teil der Behandlung. Experimentelle Behandlungsmethoden verwenden Gentherapie, um Krebszellen mit einem Virus zu infizieren.