Ein H2-Rezeptor-Antagonist wird auch als Histamin-H2-Rezeptor-Antagonist oder H2-Blocker bezeichnet. Sie sind eine Gruppe von Medikamenten, die rezeptfrei oder in verschreibungspflichtigen Formeln erhältlich sind. Ein Arzt kann einem Patienten empfehlen, eines dieser Medikamente zu verwenden, um bestimmte Arten von Geschwüren zu behandeln und zu verhindern sowie um die Zollinger-Ellison-Krankheit zu lindern, die eine Überproduktion von Magensäure verursacht. Wenn ein H2-Rezeptor-Antagonist in einer rezeptfreien Formel eingenommen wird, lindert er Symptome wie saure Verdauungsstörungen, Sodbrennen und sauren Magen. Andere mögliche Anwendungen für diese Art von Medikamenten umfassen die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenproblemen, Nesselsucht und Magen-Darm-Schäden als Folge von Traumata oder anderen Medikamenten.
Einige Beispiele für H2-Rezeptor-Antagonisten umfassen Cimetidin und Ranitidin. Famotidin und Nizatidin werden auch als H2-Blocker eingestuft. Abhängig von der spezifischen Marke und dem Produkt, das der Patient verwendet, können diese Arzneimittel in Kapseln, Kau- oder Zerfallstabletten oder Sirupen erhältlich sein. Einige Medikamente können auch von einem Arzt injiziert werden.
Die genaue Tagesdosis hängt davon ab, welche Substanz der Patient einnimmt, sowie von den Anweisungen seines Arztes. Wenn ein Erwachsener beispielsweise Cimetidin zur Behandlung von Geschwüren verwendet, werden ihm wahrscheinlich viermal täglich 300 Milligramm (mg) verschrieben, während ein Patient, der dasselbe Medikament zur Vorbeugung von Geschwüren verwendet, nur zweimal täglich 300 mg einnehmen kann. Patienten müssen darauf achten, die genauen Anweisungen ihres Arztes zu befolgen oder die Anweisungen auf dem Etikett rezeptfreier Produkte zu befolgen. Einige dieser Medikamente müssen möglicherweise mit einer Mahlzeit oder einem vollen Glas Wasser eingenommen werden. Diejenigen, die rezeptfreie H2-Rezeptor-Antagonisten gegen Sodbrennen verwenden, sollten dieses Produkt normalerweise nicht länger als zwei Wochen verwenden.
Die Nebenwirkungen eines H2-Rezeptor-Antagonisten können variieren, je nachdem, welches Medikament der Patient einnimmt. Im Allgemeinen können weniger schwere Nebenwirkungen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sein. Auch Magenschmerzen, Verstopfung und Kopfschmerzen können auftreten. Andere Nebenwirkungen können manchmal Schläfrigkeit, Schwindel oder Erkältungssymptome wie Niesen, Husten oder eine laufende Nase sein. Patienten sollten ihren Arzt kontaktieren, wenn diese Nebenwirkungen schwerwiegend oder störend werden.
Schwerwiegendere Nebenwirkungen können eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern. Patienten sollten die Warnzeichen mit ihrem Arzt besprechen, die je nach dem genauen Arzneimittel variieren können. Ein H2-Rezeptor-Antagonist kann selten Gelbsucht, Atembeschwerden oder Keuchen verursachen. Dunkler Urin, Ohnmacht und starke Bauchschmerzen können ebenfalls auftreten. In seltenen Fällen können Patienten Veränderungen des Sehvermögens, einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag oder Gelenkschmerzen bemerken.
Vor der Anwendung eines H2-Rezeptor-Antagonisten sollten Patienten ihre anderen Erkrankungen, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel mit ihrem Arzt oder Apotheker besprechen. Ab 2011 ist das Risiko der Einnahme dieser Art von Medikamenten während der Schwangerschaft unbekannt; Es kann jedoch in die Muttermilch übergehen und einem stillenden Kind schaden. Patienten können diese Medikamente möglicherweise nicht anwenden, wenn sie an einer Nieren- oder Lebererkrankung, Phenylketonurie oder Porphyrie leiden. Ein H2-Rezeptor-Antagonist kann mit anderen Medikamenten interagieren, einschließlich Metformin, Antazida und Aspirin.