Ein Hämatokrit-Test misst den Anteil des Blutvolumens, der aus roten Blutkörperchen besteht. Dies geschieht traditionell durch Zentrifugation. Es wird häufig von Ärzten als Teil eines vollständigen Blutbildes (CBC) verordnet.
Die Zentrifugation erfolgt in dünnen Kapillarröhrchen. Das Blut trennt sich in zwei Schichten. Die untere Schicht aus roten Blutkörperchen ist leicht zu erkennen und es ist einfach, die beiden Schichten zu messen, um den Prozentsatz der roten Blutkörperchen zu bestimmen. Moderne Zellanalysatoren prüfen mehrere Blutfaktoren auf einmal und ermitteln den Hämatokrit indirekt aus der Anzahl und Größe der roten Blutkörperchen.
Normale Hämatokrit-Testergebnisse reichen von 38-46% für eine erwachsene Frau und 42-54% für einen erwachsenen Mann. Ein Ergebnis von 50 % bedeutet, dass die roten Blutkörperchen die Hälfte des Blutes ausmachen. Hämatokrittests werden häufig verwendet, um auf Anämie, einen Mangel an roten Blutkörperchen zu untersuchen oder die Behandlung einer bestehenden anämischen Erkrankung zu überwachen. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen nicht ausreicht, transportiert das Blut nicht genügend Sauerstoff durch den Körper und die Person fühlt sich oft müde.
Ein niedriger Hämatokrit-Bluttest kann auch auf eine Blutung hinweisen, die durch eine Untersuchung der Größe der roten Blutkörperchen und der Größe der Erythrozytenpopulation von einem chronischen Blutverlust unterschieden werden kann. Andere Gründe für niedrige Testergebnisse können die Zerstörung der roten Blutkörperchen, Knochenmarkversagen, Leukämie, Vitamin B12- und Folsäuremangel, einige Krebsarten und Schwangerschaft sein.
Der Hämatokrittest ist einer der Faktoren bei der Entscheidung, ob eine Bluttransfusion verabreicht werden soll oder nicht. Liegt der Wert unter 21%, ist eine Transfusion gerechtfertigt. Dieser Test ist auch wertvoll, um die Anzahl der benötigten Transfusionen abzuschätzen. Für jede Einheit roter Blutkörperchen, die einem Erwachsenen verabreicht wird, sollte der Hämatokrit um 3-4% ansteigen.
Auch erhöhte Hämatokritwerte können problematisch sein. Wenn zu viele rote Blutkörperchen vorhanden sind, kann das Blut möglicherweise nicht leicht durch die kleinen Kapillaren fließen. Es gibt eine Krankheit namens Polycythemia vera, bei der die Person eine überdurchschnittliche Anzahl roter Blutkörperchen im Knochenmark hat. Dies kann auf ein Defizit der Lungenfunktion zurückzuführen sein, wie z. B. auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
Ein häufiger Grund für hohe Spiegel ist Dehydration. Die Wiederholung des Tests nach der erneuten Flüssigkeitszufuhr führt manchmal zu normalen Werten. Andere Gründe für einen hohen Hämatokrit durch Dehydration sind Verbrennungen und Durchfall.
Sportler werden Hämatokrittests unterzogen, um zu sehen, ob sie Erythropoietin als leistungssteigerndes Medikament eingenommen haben. Erythropoietin ist ein von den Nieren produziertes Hormon, das das Knochenmark zur Bildung roter Blutkörperchen anregt. Durch mehr rote Blutkörperchen können die Sportler mehr Sauerstoff in ihrem Blut transportieren und sind besser wettbewerbsfähig. Um zu überprüfen, ob leistungssteigernde Medikamente eingesetzt werden können, werden die Langzeit-Hämatokritwerte der Sportler mit einem generellen, absolut zulässigen Höchstwert verglichen.