Ein Ileostoma, auch bekannt als Enterostomie, ist ein chirurgischer Eingriff, der verwendet wird, um einen künstlichen Ausgang für Körperausscheidungen zu schaffen, wenn der untere Teil des Verdauungssystems nicht richtig funktioniert. Eine Ileostomie-Operation kann durchgeführt werden, um eine Vielzahl von Erkrankungen des Darms zu behandeln, wenn herkömmliche Behandlungsoptionen nicht praktikabel sind. Wie bei jedem medizinischen Verfahren sind mit einem Enterostomieverfahren ernsthafte Risiken verbunden, die vor einer Operation mit einem qualifizierten Arzt besprochen werden sollten.
Es gibt bestimmte Bedingungen, die eine Darmoperation erfordern können, die ein Ileostoma-Verfahren erforderlich machen. Personen mit entzündlicher Darmerkrankung, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sind die häufigsten Kandidaten für ein Enterostomieverfahren. Andere Erkrankungen, für die dieses Verfahren verwendet wird, umfassen bestimmte Krebsarten, einschließlich Rektum- und Dickdarmkrebs, angeborene Defekte und anhaltende Traumata, die die Funktion des Darms direkt beeinträchtigen.
In einigen Fällen kann sich die Person vor der Durchführung eines Enterostomieverfahrens einer Operation unterziehen, um einen Teil ihres Dünndarms oder den gesamten Dickdarm und das Rektum zu entfernen. Das Ileostoma kann je nach individueller Situation entweder kurz- oder langfristig angelegt werden. Eine kurzzeitige Verwendung einer Enterostomie kann verwendet werden, wenn eine teilweise Entfernung des Dünndarms durchgeführt wird, wobei dem verbleibenden Teil des Dünn- und Dickdarms eine Ruhephase gewährt wird, bevor die Funktionsfähigkeit wiederhergestellt wird. Die langfristige Anwendung einer Enterostomie erfolgt, wenn der gesamte untere Teil des Verdauungssystems einschließlich des Rektums entfernt wird.
Bei einer Enterostomie wird unter Vollnarkose ein kleiner Schnitt in die Bauchdecke eingeführt, um die Bildung einer künstlichen Öffnung oder eines Stomas zu unterstützen. Der untere Teil des Dünndarms, das sogenannte Ileum, wird umschlungen und zur Bildung des Stomas verwendet. Eine kurzfristige oder partielle Enterostomie kann innerhalb von etwa drei Monaten nach der Platzierung rückgängig gemacht werden. Wenn das Ileostoma nicht mehr erforderlich ist, wird ein weiterer chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die Enden des Dünndarms wieder zu verbinden und die richtige Verdauungsfunktion wiederherzustellen.
In einigen Fällen wird zunächst die Schlinge des Dünndarms durchgeführt, um einen Ileostomiebeutel zu schaffen, wenn der gesamte Dickdarm und das Rektum entfernt werden. Nach der chirurgischen Entfernung des unteren Abschnitts des Verdauungssystems kann die Person mit einem externen Beutel ausgestattet werden, der getragen wird, um verarbeiteten Abfall zu sammeln, der durch das Stoma ausgestoßen wird. Die Art des verwendeten Beutels hängt von der individuellen Situation ab und kann die Herstellung eines J-, S-, H- oder W-Beutels beinhalten.
Bei einem kontinenten Ileostoma, auch bekannt als K-Pouch, wird nach einer partiellen Enterostomie ein Pouch am Anus befestigt. Der K-Beutel ermöglicht es dem Einzelnen, seinen Darm mit einer gewissen Normalität zu entleeren. Im Inneren des Körpers platziert, wird der Beutel mit einem Katheter entleert, der durch das Stoma eingeführt wird, das bei Nichtgebrauch mit Gaze bedeckt bleibt. Der K-Beutel wird nicht häufig verwendet und neigt dazu, sich zu lockern und zu verrutschen, was eine Korrekturoperation erfordert, um ihn in seine beabsichtigte Position zurückzubringen.
Personen, die sich einer Enterostomie unterzogen haben, können nach der Operation bis zu einer Woche ins Krankenhaus eingeliefert werden. Unmittelbar nach der Operation wird die Person auf eine Diät mit klaren Flüssigkeiten gesetzt und im Laufe der Zeit werden dickere Flüssigkeiten verabreicht. Da die Darmfunktion wiederhergestellt ist, kann die Person möglicherweise innerhalb von zwei Tagen nach der Operation anfangen, weiche Nahrung zu sich zu nehmen.
Sobald die Person in der Lage ist, eine normale Ernährung zu sich zu nehmen, kann es zu Veränderungen in der Verdauung kommen. Lebensmittel, die die Person früher problemlos zu sich nehmen konnte, können für sie schwieriger zu verdauen und zu verarbeiten sein. Der Verzehr von rohem Gemüse und ballaststoffreichen Lebensmitteln kann zur Bildung einer Blockade im Verdauungstrakt und zu Bauchbeschwerden bei der Passage durch das Stoma führen. Personen, die eine Enterostomie hatten, können auch vermehrt Durchfall und Blähungen erfahren, die im Laufe der Zeit nachlassen können.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind mit einem Enterostomieverfahren ernsthafte Risiken verbunden. Zu den Risiken, die mit jeder Operation verbunden sind, die eine Vollnarkose beinhaltet, gehören Herzinfarkt, Schlaganfall und Atembeschwerden. Komplikationen im Zusammenhang mit einem Enterostomieverfahren können innere Bauchblutungen, Dehydration im Zusammenhang mit einer Ileostomie-Drainage und Infektionen sein.