Was ist ein intraparenchymales Hämatom?

Ein intraparenchymales Hämatom, auch als intrazerebrales Hämatom bekannt, ist ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, bei dem eine traumatische Verletzung dazu führt, dass sich Blut im Hirngewebe ansammelt. Sie kann äußerlich durch eine Kopfverletzung oder innerlich durch eine Vielzahl medizinischer Umstände verursacht werden. Experten empfehlen, dass eine Person, die nach jeder Art von Kopfverletzung schwere kognitive oder körperliche Symptome aufweist, einen Notarzt aufsuchen sollte.

Hämatom bezieht sich auf die Ansammlung von Blut in einem lokalisierten Bereich des Körpers. Intraparenchymale Hämatome werden häufig durch traumatische Kopfverletzungen im Zusammenhang mit einem Unfall oder Schlag auf den Kopf verursacht, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht schwerwiegend erscheinen. Andere mögliche Ursachen im Zusammenhang mit Erkrankungen sind Aneurysmen, Hirntumore, Enzephalitis oder andere Infektionen des zentralen Nervensystems, einige Autoimmunerkrankungen oder schwangerschaftsbedingte Erkrankungen wie Eklampsie. Ein intraparenchymales Hämatom kann auch das Ergebnis der Einnahme bestimmter Freizeitdrogen wie Kokain oder Methamphetamin oder einiger verschreibungspflichtiger Medikamente wie Blutverdünner sein.

Symptome eines intraparenchymalen Hämatoms können unmittelbar nach einer Kopfverletzung auftreten oder sich in den folgenden Tagen oder Wochen allmählich entwickeln. Zu den ersten Symptomen können sich fortschreitend verschlimmernde Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Schläfrigkeit, ungleiche Pupillengröße, Schwäche auf einer Seite, Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung oder ein Anstieg des Blutdrucks zählen. Schließlich kann die Person Anfälle oder Bewusstlosigkeit entwickeln.

Ein intraparenchymales Hämatom wird durch die Verwendung medizinischer Bildgebung, wie beispielsweise einer MRT- oder CT-Untersuchung, diagnostiziert. Die Behandlung dieses Zustands beinhaltet typischerweise die chirurgische Entfernung des gesammelten Blutes mit der möglichen Verabreichung von Antiepileptika nach der Operation und dauert mehrere Monate. Nach der Operation leiden die Patienten während der Genesung für einige Zeit häufig unter Aufmerksamkeitsproblemen, Kopfschmerzen, Angstzuständen oder Schlafstörungen. Die Patienten könnten möglicherweise innerhalb der ersten sechs Monate nach der Operation einen Großteil ihrer normalen Funktion wiedererlangen, obwohl die individuellen Ergebnisse variieren können. Kinder erholen sich in der Regel schneller als Erwachsene.

Einzelpersonen können auf verschiedene Weise versuchen, potenziell gefährliche Kopfverletzungen zu minimieren oder zu verhindern, einschließlich des Tragens von Sicherheitsgurten in Kraftfahrzeugen und der Verwendung von Helmen und anderer Sicherheitsausrüstung bei sportlichen Aktivitäten. Eltern können das Risiko von Kopfverletzungen bei ihren Kindern verringern, indem sie ihre Aktivitäten überwachen und Bereiche absperren, die einen Sturz verursachen könnten, wie z. B. steile Treppen. Personen mit früheren Hirnverletzungen sollten in Erwägung ziehen, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine zweite Verletzung während oder nach der Genesung zu vermeiden. Es wird auch empfohlen, dass Menschen mit einer Vorgeschichte von Hirnhämatomen aufgrund des erhöhten Risikos einer zweiten Kopfverletzung nicht übermäßig viel Alkohol trinken.