Was ist ein muzinöses Zystadenokarzinom?

Ein muzinöses Zystadenokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der im Drüsengewebe mit einer verkapselten Struktur und schleimproduzierenden Zellen entsteht. Diese Tumoren können in vielen verschiedenen Gewebearten auftreten, einschließlich der Brüste, Eierstöcke und Nieren. Oft werden sie erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, da die Symptome relativ gering sein können. Die Behandlungen umfassen Operation und Chemotherapie, die von einem Onkologen überwacht werden, der je nach Lage des Tumors von anderen medizinischen Fachkräften unterstützt werden kann.

Der Begriff „muzinöses Zystadenokarzinom“ mag zwar ein Bissen sein, aber wenn er in seine Bestandteile zerlegt wird, ist er leichter zu verstehen, und die gleiche Terminologie, die für diese Art von Tumor verwendet wird, wird auch in anderen medizinischen Einrichtungen verwendet. „Schleimig“ weist auf das Vorhandensein von Schleim in oder um den Tumor hin. Eine „Zyste“ ist eine Gewebetasche, die oft mit Flüssigkeit gefüllt ist. „Adeno“ bedeutet, dass das Wachstum drüsigen Ursprungs ist, und „Karzinom“ bedeutet, dass es bösartig ist, wie der Begriff „Adenokarzinom“ einen bösartigen Tumor beschreibt, der in den Drüsen entsteht.

Wenn sich ein muzinöses Zystadenokarzinom im Unterleib befindet, kann es Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit zusammen mit Aszites, Wasserablagerungen im Unterleib, verursachen, die Blähungen und Beschwerden verursachen. Patienten können auch durch die Krebszellen verursachte Anomalien der endokrinen Funktion erfahren, wie z. B. Anstiege der Spiegel bestimmter Hormone. Muzinöse Zystadenokarzinome können Unfruchtbarkeit, Beeinträchtigungen der Nierenfunktion und eine Vielzahl anderer Symptome verursachen.

Medizinische Bildgebungsstudien können verwendet werden, um ein muzinöses Zystadenokarzinom zu lokalisieren und auf Anzeichen einer Ausbreitung zu überprüfen. Biopsieverfahren des Wachstums können mehr Informationen über die Quelle und das Stadium des Tumors liefern. Diese Informationen sind bei der Entwicklung eines Behandlungsplans wichtig, da sie sich auf die dem Patienten angebotenen Behandlungen auswirken können.

Die Operation zur Resektion des Tumors ist die Behandlung der ersten Wahl. Während der Operation wird der Chirurg versuchen, das gesamte Wachstum intakt zu entfernen, um das Risiko des Zurückbleibens von Krebszellen zu verringern und zu vermeiden, dass das muzinöse Zystadenokarzinom aufbricht und dabei Krebszellen abgestoßen werden. Ein Pathologe kann den Tumor untersuchen, um zu sehen, ob der Chirurg den Tumor mit einem Rand gesunder Zellen entfernt hat, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass alle Krebszellen entfernt wurden. Nach einer Operation wird eine Chemotherapie angeboten, um alle verbleibenden Krebszellen im Körper abzutöten, einschließlich der Zellen, die der Chirurg möglicherweise zurücklassen musste, wenn der gesamte Tumor nicht entfernt werden konnte.