Bei der Verdauung ist ein Nahrungsbolus die Masse der Nahrung, die nach gründlichem Kauen und Mischen mit Speichel im Mund gebildet wird. Diese Masse wird während ihrer Reise vom Mund durch die Speiseröhre als Nahrungsbolus bezeichnet. Sobald der Bolus in den Magen gelangt ist, wird er Speisebrei genannt.
Wenn Nahrung in den Mund gelangt, muss sie zum Schlucken vorbereitet werden. Zähne zerkauen oder kauen die Nahrung und beginnen den chemischen und mechanischen Prozess der Verdauung. Enzyme im Speichel bauen Kohlenhydrate und Stärke ab. Sobald der Zungennerv der Zunge spürt, dass die Nahrung in einer erweichten Kugel zusammengehalten wird, bewegt er den Bolus durch Kanäle, die von Zunge und Gaumen gebildet werden, zum Rachen im hinteren Rachenraum.
Im Rachenraum berührt der Bolus Rezeptoren, die der Epiglottis mitteilen, dass sie sich über der Luftröhre schließen soll, während der Nahrungsbolus passiert, damit keine Nahrung in die Atemwege aspiriert wird. Gleichzeitig hebt sich der weiche Gaumen, um zu verhindern, dass Nahrung in die Nase gelangt. Aus diesem Grund hören das Kauen, Atmen und Sprechen vorübergehend auf.
Wenn sich der Nahrungsklumpen vom Rachen in die Speiseröhre bewegt, öffnet sich der obere Ösophagussphinkter, um den Bolus passieren zu lassen, und schließt sich dahinter, um das Eindringen von Verdauungsflüssigkeiten in den Mund zu verhindern. Der Bolus tritt in die Speiseröhre ein, eine lange, schlauchartige Struktur, die sich in rhythmischen Wellen, der sogenannten Peristaltik, zusammenzieht und den Bolus in Richtung Magen drückt. Am Ende der Speiseröhre öffnet sich der untere Ösophagussphinkter, wodurch der Bolus in den Magen gelangen kann und schließt sich dahinter, um zu verhindern, dass Magensäure und teilweise verdaute Nahrung in die Speiseröhre gelangen.
Eine Nahrungsbolusobstruktion kann auftreten, wenn jemand mit einer Grunderkrankung Nahrung, normalerweise Fleisch, nicht gründlich kaut und die Nahrung in der Speiseröhre stecken bleibt. Schatzki-Ringe können zu einer Verengung in Bereichen der Speiseröhre führen, wodurch der Bolus erschwert wird. Eine Obstruktion des Nahrungsbolus kann auch durch eine peptische Striktur verursacht werden, bei der es sich um eine Verengung der Speiseröhre handelt, die durch eine langfristige gastroösophageale Refluxkrankheit verursacht wird. Obstruktionen können bei älteren Menschen, Kindern, geistig behinderten Personen und Personen, die ein schwächendes Gesundheitsproblem wie einen Schlaganfall erlitten haben, häufig auftreten.
Wenn sich die Obstruktion nicht von selbst löst, kann eine Notfallbehandlung erforderlich sein. Symptome einer ösophagealen Nahrungsbolusobstruktion können Schmerzen in der Brust, übermäßiger Speichelfluss, schmerzhaftes Schlucken oder ein Erstickungsgefühl sein. Die Endoskopie ist häufig die erste Behandlung einer Obstruktion und kann nicht nur die Obstruktion beseitigen, sondern auch die zugrunde liegende Erkrankung diagnostizieren.