Ein nicht-epileptischer Anfall ist eine Art von Anfall, der, obwohl er für einen Betrachter wie ein epileptischer Anfall aussieht, eine andere zugrunde liegende Ursache hat. Beide Arten von Anfällen können im Schlaf oder im Wachzustand auftreten und dazu führen, dass eine Person das Bewusstsein verliert, zittert, wiederholt seltsame Bewegungen macht oder die Kontrolle über die Blase verliert. Typischerweise wird ein epileptischer Anfall durch abnormale elektrische Impulse im Gehirn ausgelöst, bei einem nicht-epileptischen Anfall ist dies jedoch nicht der Fall. Tatsächlich gibt es eine Reihe verschiedener Ursachen für Anfälle der nicht-epileptischen Art, darunter Ohnmacht, niedriger Blutzucker, Herzprobleme und psychologische Faktoren.
Da die Anzeichen eines nicht-epileptischen Anfalls denen eines epileptischen Anfalls ähneln, kann es schwierig sein, zwischen den beiden zu unterscheiden. Etwa ein Viertel der Fälle von Epilepsie, bei denen die medikamentöse Behandlung nicht anschlägt, wird später als falsch diagnostiziert. Viele dieser Fälle sind eigentlich nicht-epileptische Anfälle, oft mit psychischen Ursachen. Wenn ein nicht-epileptischer Anfall eine psychische Ursache hat, wird er als psychogen bezeichnet. Ein nicht-epileptischer Anfall mit körperlicher Ursache wird als organisch eingestuft.
Einige psychogene nicht-epileptische Anfälle werden als dissoziative Anfälle bezeichnet. Dies sind wahrscheinlich die häufigsten nicht-epileptischen Anfälle, und sie werden durch Erinnerungen an vergangene traumatische Erlebnisse ausgelöst, die manchmal in Stresszeiten oder einfach zufällig wieder auftauchen. Emotionen werden in körperliche Wirkungen umgewandelt und die Person hat einen Anfall, über den sie keine Kontrolle hat. Manchmal beginnen Anfälle kurz nach dem ursprünglichen störenden Ereignis, und manchmal beginnen sie Jahre später. Es ist nicht immer möglich herauszufinden, was das ursprüngliche Ereignis gewesen sein könnte.
Die Diagnose eines nicht-epileptischen Anfalls kann mittels EEG-Videoüberwachung erfolgen, bei der ein Elektroenzephalogramm (EEG) die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet, während der Patient gefilmt wird. Wenn keine anormalen elektrischen Ereignisse gemessen werden, während der Patient einen Anfall hat, hilft dies zu bestätigen, dass der Anfall nicht epileptisch ist. Die Technik kann nützlich sein, um Bewegungen und Verhaltensweisen während des Anfalls zu untersuchen, da es subtile Anzeichen geben kann, die einem Experten anzeigen, dass es sich nicht um Epilepsie handelt.
Die Behandlung von nicht-epileptischen Anfällen ist unterschiedlich und hängt bei organischen Anfällen von den körperlichen Problemen ab. Bei einem psychogenen nicht-epileptischen Anfall erfolgt die Behandlung in der Regel eher mit Psychotherapie als mit Medikamenten. Methoden wie die kognitive Verhaltenstherapie oder CBT, die die Denkweise einer Person verändert, können wirksam sein.