Ein Cystosarcoma-Phyllodes oder Phyllodes-Tumor ist eine seltene Tumorform, die in der Brust oder noch seltener in der Prostata auftritt. Am häufigsten wird der Phyllodes-Tumor mit Brustkrebs in Verbindung gebracht, obwohl viele dieser Tumoren keine Krebsarten sind. Sie können gutartig sein, aber sie haben eine schnelle Wachstumsrate, was bedeutet, dass sie, wenn sie ignoriert werden, groß genug werden können, um durch Mastektomie entfernt zu werden.
Phyllodes-Tumoren neigen dazu, in das Bindegewebe der Brust einzudringen, aber sie treten normalerweise nicht in den Milchgängen der Brust auf. Sie entwickeln sich am wahrscheinlichsten bei Frauen, die die Menopause noch nicht erreicht haben, wobei die meisten Phyllodes-Tumoren bei Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren festgestellt wurden. Eine viel jüngere Frau kann einen dieser Tumoren haben, und Fälle sind bei Mädchen im Teenageralter aufgetreten, obwohl dies seltener ist. Was bei diesen Tumoren oft am offensichtlichsten ist, ist, dass sie sich schnell in ihrer Größe ändern können, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Wachstum spürbar ist und diese Tumore innerhalb von Wochen oder Monaten sehr groß werden.
Es gibt unterschiedliche Informationen darüber, ob ein Phyllodes-Tumor wahrscheinlich krebsartig ist. Einige Quellen wie das Merck Manual geben an, dass etwa 50 % dieser Tumoren bösartig sind. Andere ebenso seriöse Quellen behaupten, dass etwa 80% gutartig sind. Es scheint, dass es eine hohe Rate an gutartigen Phyllodes-Tumoren gibt und dass die höhere Schätzung der nicht-kanzerösen Formen genauer sein könnte.
Bei Verdacht auf einen Phyllodes-Tumor müssen sich Frauen in der Regel einer Nadel- oder offenen chirurgischen Biopsie unterziehen. Dies hilft, den Tumor auf mögliche Malignität zu testen, und er kann dann als gutartig, grenzwertig oder bösartig angesehen werden. Diese Bewertung bestimmt die Behandlung. Krebsartige (bösartige) Tumore und grenzwertige Tumoren können eine Chemotherapie oder Bestrahlung nach einer Mastektomie bedeuten. Gutartige Tumoren müssen noch entfernt werden. Wenn der gutartige Tumor frühzeitig entdeckt wird, kann die Entfernung in Form einer Lumpektomie erfolgen, aber wenn der Tumor bösartig oder grenzwertig ist, sind Lumpektomien in der Regel nicht vorzuziehen. Etwa 20 % der Frauen erleiden ein Rezidiv des Phyllodes-Tumors.
Diese Tumoren sind außergewöhnlich selten und machen nur 1 % aller Brustkrebsfälle aus. Noch seltener sind sie, wenn sie in der Prostata vorkommen und wie der Brusttyp entweder bösartig oder gutartig sein können. Leider kann der Phyllodes-Tumor der Prostata sogar noch größer werden als der in der Brust, bevor er bemerkt wird, da dies kein Bereich des Körpers ist, den Männer selbst auf Anzeichen von Knoten oder Tumoren untersuchen können. Wie bei der Behandlung solcher Tumoren in der Brust wird empfohlen, solche, die in der Prostata auftreten, sofort zu entfernen und auf potenzielle Malignität zu untersuchen.