Die vulväre intraepitheliale Neoplasie oder VIN ist eine präkanzeröse Hauterkrankung, die die Vulva betrifft. Dieser Zustand ist nicht krebsartig, aber Vulvakrebs kann sich entwickeln, wenn er nicht behandelt wird. Bei vielen Frauen mit VIN treten Symptome wie Vulvaschmerzen auf, aber manchmal ist die Krankheit asymptomatisch. Sobald die Erkrankung diagnostiziert wurde, haben Frauen mit VIN mehrere Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich einer Operation und topischer Chemotherapie.
Vulvakrebs macht etwa 1 % der Krebsarten aus, die nur Frauen betreffen, und etwa 4 % der Krebsarten, die die weiblichen Fortpflanzungsorgane betreffen. Tatsächlich kommt es häufiger vor, dass eine Frau einen abnormalen Pap-Abstrich hat, als dass bei ihr eine Erkrankung der Vulva diagnostiziert wird. Die intraepitheliale Neoplasie der Vulva ist ein weniger häufiges Problem als Anomalien der Zervixzellen, aber es ist möglich, dass vulväre Läsionen krebsartig werden, wenn sie nicht behandelt werden. Daher ist es ebenso wichtig, dass Vulvaerkrankungen rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.
Die Ursache der vulvären intraepithelialen Neoplasie ist nicht gut verstanden, es wurden jedoch eine Reihe von Risikofaktoren ermittelt. Das Vorliegen eines oder mehrerer Risikofaktoren kann das Risiko für die Entwicklung einer VIN erhöhen. Einer der Hauptrisikofaktoren ist das Vorhandensein von humanen Papillomaviren, insbesondere vom Typ 16 und 18. Herpes simplex Typ 2, der Herpes genitalis verursacht, erhöht auch das Risiko der Entwicklung einer vulvären intraepithelialen Neoplasie. Darüber hinaus erhöhen auch Rauchen und eine verminderte Funktion des Immunsystems die Risiken.
Häufige Symptome einer vulvären intraepithelialen Neoplasie sind Schmerzen und Juckreiz der Vulva oder ein Gefühl von Brennen oder Kribbeln. Eine oder mehrere Hautläsionen können vorhanden sein; diese sind oft leicht erhaben und können eine abnormale Färbung wie grau, weiß, rosa oder rot annehmen. Was als „abnormal“ bezeichnet wird, hängt von der normalen Farbe der Vulva einer Frau ab, die von Person zu Person unterschiedlich ist. Da die Symptome variieren können, wird die Diagnose auf der Grundlage einer genauen Inspektion der Vulvaregion gefolgt von einer Biopsie gestellt.
Bei einigen Frauen ist die VIN völlig asymptomatisch. Dies ist problematisch, da die meisten Fälle von VIN zwar gutartig bleiben, eine kleine Anzahl von Fällen jedoch unbehandelt zu Vulvakrebs führt. Ungefähr 4 % der wegen VIN behandelten Frauen entwickeln invasiven Vulvakrebs; während schätzungsweise 8% der Frauen, die keine Behandlung erhalten, an Vulvakrebs erkranken. Ärzte empfehlen Frauen, mindestens alle sechs Monate eine Selbstinspektion durchzuführen, um nach Läsionen oder Anzeichen einer abnormalen Färbung zu suchen.
Frauen, bei denen eine vulväre intraepitheliale Neoplasie diagnostiziert wurde, haben mehrere Behandlungsmöglichkeiten, von denen die topische Chemotherapie, chirurgische Exzision und Laserablation die wirksamsten sind. Die Chemotherapie wird normalerweise mit einem Wirkstoff namens 5-Fluorouracil durchgeführt; Diese Behandlung hat jedoch schmerzhafte Nebenwirkungen, einschließlich der Möglichkeit einer schweren Entzündung der Vulva. Trotzdem wird manchmal eine Chemotherapie gewählt, teilweise weil sie weniger wahrscheinlich Narben erzeugt als andere Behandlungsoptionen.
Eine andere Behandlung, die als Laserablation bezeichnet wird, verursacht nur minimale Narben, kann jedoch äußerst schmerzhaft sein. Diese Option verwendet Lasertechnologie, um betroffenes Gewebe zu zerstören, und ist am effektivsten, wenn sich VIN-Läsionen in einem Bereich befinden, in dem keine Haare vorhanden sind. Die letzte Behandlungsoption ist eine Operation, die oft bevorzugt wird, da die Schmerzen und die Heilungszeit im Vergleich zu Chemotherapie und Laserablation verkürzt werden. Ein zusätzlicher Vorteil der Operation besteht darin, dass entnommenes Gewebe biopsiert werden kann.