Die zerebrale Venensinusthrombose ist eine Art zerebrovaskuläre Erkrankung, bei der eine der Venensinus durch ein Blutgerinnsel verstopft ist, was zum Infarkt oder Tod von Gehirnzellen führt. Dieser Infarkt wird häufiger als Schlaganfall bezeichnet. Obwohl die Symptome von der Stelle der Sinusthrombose abhängen, umfassen die häufig berichteten Symptome Kopfschmerzen, Blindheit und Schwäche. Die Diagnose wird durch bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt. Die Behandlung einer zerebralen Venensinusthrombose umfasst eine medizinische Stabilisierung und eine thrombolytische Therapie.
Je nach Art des betroffenen Blutgefäßes gibt es zwei Hauptarten von Thrombosen. Eine arterielle Thrombose betrifft eine Arterie, und eine venöse Thrombose betrifft Venen und durale Sinus oder Räume. Bei arteriellen thromboembolischen Schlaganfällen wird ein Blutgerinnsel aus dem Herzen in den arteriellen Kreislauf geschleudert, erreicht die mittlere Hirnarterie (MCA) und verursacht einen Schlaganfall. Dies steht im Gegensatz zu einer zerebralen venösen Sinusthrombose, bei der sich ein Blutgerinnsel in den Sinusräumen bildet.
Obwohl eine zerebrale Venensinusthrombose deutlich seltener als eine arterielle Thrombose auftritt, ist sie ein wichtiger Aspekt, da sie eine Behinderung verursacht. Es wurden verschiedene Ursachen für diese Krankheit identifiziert. Eine venöse Thrombose der Nebenhöhle oder des Sinus sagittalis kann als Komplikation bei längerer Anwendung oraler Kontrazeptiva und Schwangerschaft auftreten. Eine weitere Ursache ist die Infektion der Nasennebenhöhlen und der Stirnhöhlen, meist durch Staphylococcus. Traumata, sei es aufgrund von Unfällen oder neurochirurgischen Eingriffen, können auch eine zerebrale Venensinusthrombose verursachen.
Andere Faktoren, die das Risiko einer zerebralen venösen Sinusthrombose erhöhen, sind entzündliche Darmerkrankungen und die Verwendung von Kortikosteroiden, Mangel an Antikoagulationsproteinen und Blutkrankheiten. Menschen mit systemischem Lupus erythematodes oder nephrotischem Syndrom haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko. Andere Faktoren sind Dehydration und das Leben in großen Höhen. Alle diese Risikofaktoren führen im Allgemeinen zu einem hyperkoagulierbaren Zustand und machen das Blut anfälliger für die Bildung von Blutgerinnseln.
Die primäre Methode zur Diagnose einer zerebralen Venensinusthrombose ist die Bildgebung. Ein CT-Scan ist oft die erste angeforderte Bildgebungsmethode, aber sie liefert nur begrenzte Informationen und ist normalerweise normal, es sei denn, es liegt eine Blutung vor. Dennoch ist es wichtig, den Verdacht auf andere Erkrankungen auszuschließen. Die Magnetresonanzvenographie (MRV) gibt einen besseren Überblick über das Infarktmuster und kann das Fehlen eines normalen Blutflusses in den zerebralen Venenkanälen zeigen. Die MRV ist im Allgemeinen die Bildgebung der Wahl für die duralen Venensinus und die Hirnvenen.
Die Behandlung einer zerebralen Venensinusthrombose umfasst eine medizinische und chirurgische Behandlung. In der Notaufnahme wird der Kopf des Patienten in einem Winkel von etwa 30 bis 40 Grad angehoben, um den Hirndruck zu senken. Wenn ein Krampfanfall vorliegt, wird ein Antikonvulsivum wie Fosphenytoin, Natriumvalproat oder Phenobarbital injiziert. Anschließend wird eine antikoagulierende oder thrombolytische Therapie eingeleitet, um den venösen Blutfluss wiederherzustellen und den Hirndruck zu senken.