Was ist ein Pleura-Tap?

Eine Pleurapunktion ist ein Verfahren, bei dem eine Flüssigkeitsprobe aus dem Raum zwischen der Lungenschleimhaut und der Brustwand entnommen wird. Die Auskleidung der Lunge ist eine Doppelschicht von Membranen, die als Pleuramembranen bezeichnet werden und die die Organe umgeben und stützen. Eine Pleurapunktion wird als Teil eines diagnostischen Prozesses oder als Behandlung zur Entfernung von Flüssigkeit aus der Lunge durchgeführt. Dieses Verfahren wird auch als Pleuraflüssigkeitsaspiration, Thorakozentese oder Thorakozentese bezeichnet.

In einer gesunden Lunge befindet sich zwischen den Schichten der Pleuramembranen sehr wenig Flüssigkeit. Überschüssige Flüssigkeit wird im Allgemeinen durch ein Trauma oder einen Krankheitsprozess wie Krebs, Infektionen oder Herzinsuffizienz verursacht. In solchen Fällen ist eine Pleurapunktion eine diagnostische Maßnahme, bei der eine Flüssigkeitsprobe entnommen und auf das Vorhandensein von Bakterien, Viren oder anderen Hinweisen getestet wird, um die Ursache der Flüssigkeitsansammlung anzuzeigen.

Dieses Verfahren kann auch zur Behandlung von Symptomen bestimmter Krankheiten verwendet werden. Zum Beispiel verursacht eine Krebsart namens Pleuramesotheliom, dass sich Flüssigkeit zwischen den Pleuramembranen ansammelt. Diese Flüssigkeitsansammlung, Pleuraerguss genannt, verursacht Beschwerden und erschwert das Atmen. Die Pleurapunktion wird als Behandlung verwendet, um Flüssigkeit zu entfernen und dem Patienten das Atmen zu erleichtern.

Zur Vorbereitung auf den Eingriff sitzt der Patient in der Regel auf einem Stuhl oder auf der Bettkante. Der Patient muss sich über einen Tisch lehnen und Arme, Brust und Kopf auf die Tischplatte legen. Der Rücken des Patienten wird gewaschen und sterilisiert, um eine Infektion zu verhindern, und dann wird ein Lokalanästhetikum in die Stelle injiziert, an der die Wasserhahnentnahme durchgeführt wird.

Bei der Pleuraflüssigkeitsentnahme wird eine lange, dünne Nadel durch die Haut in den Pleuraspalt zwischen den Membranen eingeführt. Eine Flüssigkeitsprobe wird in die Nadel gezogen. Wenn die Nadel eingesetzt ist, ist es sehr wichtig, dass sich der Patient nicht bewegt, hustet oder tief atmet, um plötzliche Bewegungen zu vermeiden, die zu Lungenverletzungen führen könnten. Wird der Test im Rahmen eines diagnostischen Verfahrens durchgeführt, wird die Flüssigkeitsprobe in einem Labor auf bösartige Zellen, Mikroorganismen und Proteine ​​untersucht, die diagnostische Hinweise geben.

Mit der Pleurapunktion sind mehrere Risiken verbunden. Die häufigsten Risiken sind Husten oder Ohnmacht während oder nach dem Eingriff. Gelegentliche Risiken sind Schmerzen in der Lunge, eine kollabierte Lunge und Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge. Sehr seltene Risiken sind Schäden an benachbarten Organen wie Milz oder Leber und Blutungen in die Brusthöhle. Im Allgemeinen wird eine Person, die sich diesem Verfahren unterzieht, unmittelbar danach einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs unterzogen, um sicherzustellen, dass die Lunge nicht durch die Nadel beschädigt wurde.