Was ist ein Sinuslift?

Auch bekannt als Sinuslift-Verfahren oder Augmentation, ist ein Sinuslift eine chirurgische Strategie, die hilft, die Knochenmasse im Ober- oder Oberkiefer zu erhöhen. In der Regel führt ein in der Chirurgie ausgebildeter Zahnarzt den Eingriff durch. Einer der Hauptvorteile eines Sinuslifts besteht darin, dass das Einsetzen von Zahnimplantaten in Bezug auf Aussehen, Nutzen und Komfort für den Patienten viel wahrscheinlicher ist.

Um eine Sinusliftoperation durchzuführen, wird Knochen aus einem anderen Bereich des Körpers entnommen. Die Verwendung von Knochen vom Patienten anstelle des Spenders trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu einem späteren Zeitpunkt zu minimieren. Oft wird das Material aus dem Beckenkamm gewonnen. In Situationen, in denen die Entnahme von Knochen vom Patienten nicht praktikabel ist, werden stattdessen künstliche Knochenaufbaumaterialien verwendet. Die Transplantate befinden sich normalerweise im unteren Bereich der Kieferhöhle.

In den 1980er Jahren wurden Fortschritte beim Sinuslifting gemacht und haben seitdem mehrere Variationen des grundlegenden Verfahrens miteinbezogen. Der laterale Fensterzugang ist eines der älteren Verfahren, bei dem die Sinusmembran abgelöst wird. Nach Ablösung der Membran wird diese nach medial in den Sinus gedreht und der allgemeine Bereich für die Implantate vorbereitet. Nachdem die Implantate positioniert wurden, wird ein beliebiger seitlicher Teil des Sinusmaterials eingepflanzt. Das Transplantat wird in der Regel sechs bis neun Monate in Position belassen, damit der Heilungsprozess stattfinden kann.

Ein weiteres Beispiel für einen zahnärztlichen Sinuslift ist ein Verfahren, das als Osteotom-Ansatz bekannt ist und in den 1990er Jahren entwickelt wurde. Bei diesem Verfahren wird ein krestaler Schnitt vorgenommen und der krestale Kamm freigelegt. Der Chirurg verwendet ein Osteotom, um mehr oder weniger eine mehr oder weniger rechteckige Vertiefung zu erzeugen, ähnlich wie ein Meißel verwendet werden könnte, um ein Design an einer Betonwand zu erstellen. Anschließend wird ein Sinuslift-Osteotom verwendet, um eine Fraktur im Knochen zu erzeugen, einschließlich eines Lochs, das im Rechteck zentriert ist und zum Sinusboden führt. Die Pfropfmassen werden verwendet, um die Nebenhöhlen anzuheben und den Bereich für die Aufnahme der Implantate vorzubereiten.

2005 wurde das Verfahren der hydraulischen Sinuskondensation entwickelt. Auch bei dieser Art des Implantat-Sinuslifts ist eine Inzision am krestalen Oberkieferkamm erforderlich. Die Sinusmembran wird unter Verwendung eines Osteotoms als Werkzeug vom Sinusboden abgehoben, um den Wasserdruck in den Bereich zu leiten. Sobald die Membran auf das richtige Niveau angehoben ist, wird das Transplantatmaterial eingesetzt, gefolgt von den Implantaten.

Wie bei jedem invasiven Verfahren besteht die Möglichkeit einer Infektion mit einem Sinuslift. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass das Transplantat nicht greift, was zu zusätzlichen Komplikationen führt, einschließlich lockerer Implantate oder einer Verschiebung der Implantate in eine unerwünschte Position. Aus diesem Grund wird der Verlauf und der Allgemeinzustand des Patienten nach einem Sinuslift normalerweise sehr genau überwacht.