Ein verkürzter Gebärmutterhals, auch als Zervixinsuffizienz bekannt, ist ein Zustand, bei dem der Kanal zwischen der Gebärmutter und der Vagina in der 1. Schwangerschaftswoche weniger als 2.5 cm misst. Der Gebärmutterhals behält normalerweise seine Dicke und dehnt sich während des dritten Trimesters aus, um sich auf die Erweiterung und die Geburt vorzubereiten. Dieser Zustand kann zu Schwangerschaftskomplikationen, Frühgeburten und möglicherweise Fehlgeburten führen. Die Behandlung eines verkürzten Gebärmutterhalses hängt von der Schwere der Insuffizienz ab.
Während der Schwangerschaft misst der Gebärmutterhals in der 1.2. Schwangerschaftswoche typischerweise 1.4 bis 3 Zoll (3.5 bis 24 cm) und dehnt sich dünner aus, wenn sich die Frau dem Ende der Schwangerschaft nähert. Ein verkürzter Gebärmutterhals kann unter der Belastung des Babys und des Fruchtwassers gestresst und vorzeitig erweitert werden. Dies ist eine häufige Ursache für Fehlgeburten im zweiten Trimester und kann im dritten Trimester zu vorzeitigen Wehen führen.
Ärzte sind sich nicht sicher, was eine Zervixinsuffizienz verursacht, aber einige Untersuchungen weisen auf eine Infektion des Gebärmutterhalses oder eine falsche Ernährung als mögliche Ursache hin. Der Gebärmutterhals kann durch Verfahren wie ein elektrisches Schleifenexzisionsverfahren (LEEP) oder durch den Abbruch früherer Schwangerschaften verursachte Schäden verkürzt werden. Frauen, die frühere Fehlgeburten oder Frühgeburten hatten, sollten sich einem Test unterziehen, um festzustellen, ob sie diese Erkrankung haben.
Viele Jahre war es schwierig festzustellen, ob eine Frau an einem verkürzten Gebärmutterhals leidet, aber dieser Zustand kann mit einem transuterinen Ultraschall erkannt werden. Frauen, bei denen eine Zervixinsuffizienz diagnostiziert wurde, sollten sich an Geburtshelfer wenden, die auf Risikoschwangerschaften spezialisiert sind. Ein verkürzter Gebärmutterhals sollte als Indikator für eine mögliche Frühgeburt angesehen werden, nicht als Garantie für frühe Wehen.
Ärzte bestimmen die beste Vorgehensweise in Abhängigkeit von der Schwere der Zervixverkürzung zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft. Wenn sich eine Frau mit einem etwas kürzeren Gebärmutterhals als üblich vorstellt, kann ein Arzt empfehlen, ihre normalen Aktivitäten mit einer Verringerung der Belastung fortzusetzen. Mäßige Kurzarbeit wird in der Regel mit Bettruhe und weiterer Beobachtung behandelt. In den schwersten Fällen kann ein verkürzter Gebärmutterhals mit einem Verfahren namens Cerclage behandelt werden, um den Gebärmutterhals zu unterstützen.
Eine zervikale Cerclage ist ein ambulanter Eingriff, bei dem der Geburtshelfer den Gebärmutterhals zugenäht hat, um vorzeitige Wehen zu verhindern. Das Verfahren wird normalerweise nach 12 Schwangerschaftswochen durchgeführt und die Nähte bleiben bis zur 37. Schwangerschaftswoche oder bis das Wasser der Frau bricht und die Wehen beginnen. Das Cerclage-Verfahren ist riskant und wird normalerweise nur in extremen Fällen eines verkürzten Gebärmutterhalses durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Behandlung Infektionen, Kontraktionen oder Rupturen der Gebärmutterhalsmembranen verursacht.