Ein Vorhofflattern ist eine Arrhythmie oder ein abnormaler Rhythmus der Vorhöfe des Herzens. Die Vorhöfe sind die beiden oberen Kammern des menschlichen Herzens. Flattern treten am häufigsten bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen auf, können aber auch gesunde Menschen betreffen. Es ist normalerweise von kurzer Dauer, verschwindet entweder oder degeneriert zu Vorhofflimmern, einer anderen Form von Arrhythmie, die normalerweise chronisch ist. Es gibt zwei Arten von Vorhofflattern, Typ I und Typ II; letzteres ist seltener und verursacht schnellere Arrhythmien.
Vorhofflattern ist gekennzeichnet durch Herzklopfen oder eine abnormale Wahrnehmung des Herzschlags, zusammen mit Tachykardie oder einem abnormal schnellen Herzschlag. Es ist nicht unbedingt besorgniserregend und kann zum Beispiel einfach ein Zeichen einer leichten Überanstrengung sein, die sich innerhalb weniger Minuten nachlassender Anstrengung von selbst auflöst. Wenn die Erkrankung jedoch anhält, insbesondere bei einer Person mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder -schwäche, kann sie auch von Schwindel, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Übelkeit begleitet werden.
Im Extremfall kann Vorhofflattern zu chronischer Atemnot bis hin zum Herzversagen führen. Es kann auch dazu führen, dass sich Blut in den Vorhöfen ansammelt und schließlich ein Blutgerinnsel im Herzen bildet. Wenn das Blutgerinnsel zum Gehirn wandert, kann es zu einem Schlaganfall kommen.
Ein wiedereintretender Rhythmus im rechten oder linken Vorhof verursacht Vorhofflattern. Wenn das Herz normal funktioniert, beinhaltet ein Herzschlag elektrische Impulse, die jede Zelle des Vorhofs nur einmal durchlaufen. Während des Flatterns reagieren einige Zellen langsam auf den Impuls. Dies führt dazu, dass der anfängliche Impuls falsch interpretiert wird, wenn die langsamen Zellen schließlich reagieren, was zu einer fortlaufenden Schleife elektrischer Aktivität führt.
Der resultierende Herzschlag wird nicht so schnell sein wie die Impulse in den Vorhöfen, da der Herzschlag durch die Kontraktionen der Ventrikel, der unteren beiden Kammern des Herzens, gemessen wird; es wird jedoch schneller als normal sein. Die Vorhöfe leiten über den atrioventrikulären Knoten einen elektrischen Impuls an die Ventrikel weiter, der in der Lage ist, zu schnelle Impulse aus den Vorhöfen zu bremsen. Wenn der atrioventrikuläre Knoten den Impuls auf diese Weise verlangsamt, tritt ein Herzblock auf, was zu den Symptomen führt, die das Vorhofflattern charakterisieren.
Dieser Zustand kann mit Medikamenten behandelt werden, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern und die Herzfrequenz oder den Herzrhythmus zu kontrollieren. Die Kardioversion, das Anlegen einer schwachen elektrischen Energie an das Herz, kann auch dazu beitragen, den Herzschlag wieder zu normalisieren. Die Ablation, bei der eine Narbe chirurgisch erzeugt wird, um den Kreislauf im Herzen zu zerstören, was zu Vorhofflattern führt, ist eine weitere Option.