Die Zehengelenkersatzoperation ist ein elektiver Eingriff, der die Mobilität und Lebensqualität von Menschen mit schmerzhaften Zehenproblemen verbessern kann. Rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis oder ein direktes Trauma des großen Zehs können zu ständigen Beschwerden führen und die täglichen Aktivitäten erschweren. Das Verfahren umfasst das Entfernen von beschädigtem Knochen- und Knorpelgewebe und das Einsetzen eines künstlichen Gelenks aus Kunststoff oder Metall. Die häufigste Stelle für einen Zehengelenkersatz ist das Metatarsophalangeal (MTP)-Gelenk, die Struktur an der Basis der großen Zehe. Die meisten Patienten, die sich der Operation unterziehen, können sich innerhalb weniger Monate hervorragend erholen und zu einem normalen Aktivitätsniveau zurückkehren.
Nicht alle MTP-Bedingungen erfordern eine Operation, und ein Podologe versucht normalerweise, Probleme zuerst nicht-chirurgisch zu beheben. Entzündungshemmende Medikamente, Arthritis-Medikamente und Schienen sind typische Behandlungsoptionen der ersten Wahl. Wenn eine Person immer noch nicht bequem gehen kann, kann der Podologe den Zehengelenkersatz erklären und alle Fragen zum Eingriff beantworten. Die meisten Podologen sind qualifiziert, die Operation in ihrer Praxis durchzuführen, obwohl ein Patient stattdessen an ein spezielles chirurgisches Zentrum verwiesen werden kann.
Vor dem Ersatz des Zehengelenks injiziert der Chirurg in der Regel ein Lokalanästhetikum in den Fuß. Die Zehenoberseite wird rasiert und gewaschen, und ein Schnittpunkt wird entlang der Basis des MTP-Gelenks gewählt. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt und untersucht das Ausmaß der Knorpel- und Knochenschädigung. Wenn möglich, wird nur die Hälfte des Gelenks entfernt und durch eine Metallprothese ersetzt, während das andere Ende einfach geglättet und wieder angebracht wird. Der vollständige Ersatz des Zehengelenks ist ein schwierigeres Verfahren, bei dem ein maßgefertigtes künstliches Gelenk eingesetzt wird und gleichzeitig eine versehentliche Beschädigung von Sehnen, Nerven und Blutgefäßen vermieden wird.
Sobald das Gelenk platziert ist, vernäht der Podologe die Operationswunde und hilft dem Patienten in einen Aufwachraum. Eine Krankenschwester kleidet die Narbe und sorgt dafür, dass die Narkose nachlässt, bevor der Arzt zur Untersuchung zurückkehrt. Er oder sie stellt sicher, dass das Gelenk an Ort und Stelle bleibt und der Patient minimale Schmerzen hat. Eine Schiene, ein harter Gipsverband oder eine spezielle Schutzsocke müssen möglicherweise mehrere Wochen lang getragen werden, damit der Zeh Zeit zum Heilen hat. Den meisten Menschen wird empfohlen, Krücken zu verwenden und das Tragen von Gewichten zu vermeiden, bis der Gipsverband entfernt werden muss.
Sobald der Zeh verheilt ist, kann der Podologe Physiotherapie-Sitzungen arrangieren. Der Patient wird angewiesen, leichte Dehn- und Beugeübungen durchzuführen, um die Flexibilität aufzubauen und sich an das Gefühl der Prothese zu gewöhnen. Nach etwa zwei Monaten können die meisten Patienten wieder bequem gehen und laufen.