Eine Analfistel ist ein Tunnel, der zwischen einer Analdrüse und der Haut außerhalb des Anus verläuft. Fisteln treten normalerweise nach einer Analdrüseninfektion auf, bei der sich die Drüsen mit Flüssigkeit und Eiter füllen und einen Abszess bilden. Wenn ein Abszess drainiert wird und nicht vollständig heilt, bleibt der Tunnel oft zurück und es entsteht eine Analfistel. Analfisteln erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine weitere Infektion in einer Analdrüse zu entwickeln, und wiederkehrende Abszesse können schmerzhaft sein.
Die häufigste Art von Analfistel ist eine intersphinktäre Fistel. Diese Art von Fistel beginnt zwischen dem inneren und äußeren Schließmuskel und endet neben dem Anus. Eine transphinkterische Fistel kann zwischen den Schließmuskeln oder direkt hinter dem Anus beginnen. Es endet ein oder zwei Zoll außerhalb des Anus und kann sich in eine „U“ -Form wickeln, wodurch eine Hufeisenfistel entsteht.
Zwei seltene Arten von Fisteln sind die suprasphinkterische Fistel und die extrasphinktäre Fistel. Suprasphinkterische Fisteln beginnen zwischen den Schließmuskeln und krümmen sich nach oben zum Schambeinmuskel. Es taucht dann wieder nach unten und endet ein oder zwei Zoll außerhalb des Anus. Eine extrasphinkterische Fistel beginnt am Rektum und läuft nach unten, um sich direkt außerhalb des Anus zu öffnen.
Die Abszesse, die sich vor Analfisteln bilden, verursachen typischerweise Schmerzen und Entzündungen um den Anus. Patienten mit Störungen oder Erkrankungen des Immunsystems, wie AIDS und Krebs, entwickeln eher Abszesse. Menschen mit Morbus Crohn, einer Autoimmunerkrankung, die den Magen-Darm-Trakt betrifft, entwickeln auch häufiger Abszesse und Fisteln. Reizungen um den Anus, Fieber und Flüssigkeitsdrainage in der Nähe oder um den Anus sind die häufigsten Symptome einer Analfistel, nachdem ein Abszess drainiert wurde.
Analfisteln erfordern normalerweise eine Operation, um zu heilen. Der Chirurg schneidet den Tunnel auf, um den Inhalt auszuspülen, und näht dann die Seiten des Tunnels an den chirurgischen Einschnitt, so dass die Fistel flach liegt. Einige Patienten benötigen mehr als einen chirurgischen Eingriff, wenn die Fistel kompliziert ist, wie beispielsweise eine Hufeisenfistel.
Einige Behandlungszentren bieten eine nicht-chirurgische Behandlung von Analfisteln in Form von Fibrinkleber oder Kollagenpfropfen an. Fibrinkleber wird aus Plasmaprotein hergestellt. Kleine Fisteln, die nicht stark infiziert sind, können mit dem Kleber versiegelt werden. Die innere Öffnung wird zugenäht, damit der Tunnel heilen kann.