Die Aortenklappenreparatur ist der Prozess, bei dem die Aortenklappe umgeformt, rekonstruiert oder teilweise ersetzt wird, damit sie richtig funktionieren kann. Es wird typischerweise zur Behandlung von Aortenklappenerkrankungen und insbesondere Regurgitation durchgeführt, obwohl es in seltenen Fällen zur Behandlung von Stenosen verwendet werden kann. Die Operation ist sicherer und weniger invasiv als der häufigere Aortenklappenersatz.
Regurgitation, auch bekannt als Aorteninsuffizienz, ist ein Zustand, bei dem Blut aufgrund von Leckagen aus der Aortenklappe in die falsche Richtung fließt. Einige der häufigsten Ursachen sind Aortendissektion, systemische Hypertonie, reaktive oder syphilitische Arthritis und Alterung. Dies ist der häufigste Grund für eine Operation zur Reparatur der Aortenklappe. Wenn die Erkrankung jedoch mild oder nicht symptomatisch ist, kann sie medizinisch behandelt werden.
Es gibt zwei Arten von Aortenklappenoperationen: den Aortenklappenersatz und die Aortenklappenreparatur. Die meisten Kandidaten für eine Aortenklappenreparatur sind jung und werden wahrscheinlich länger leben, als das Gewebe eines Klappenersatzes halten würde. Durch diese Option können die meisten Patienten auch die Notwendigkeit einer oralen Antikoagulationstherapie nach der Operation vermeiden.
Aortenklappenreparaturoperationen behandeln eine oder eine Kombination der folgenden: Risse und Löcher in der Klappe, eine vergrößerte Klappe oder eine bikuspide Aortenklappenreparatur. Die Verwendung von Gewebe zur Fixierung offener Stellen in der Klappe wie Risse oder Löcher ist ein weniger invasives Verfahren als das Ersetzen der gesamten Klappe. Bei einem Aneurysma oder einer vergrößerten Klappe kann es erforderlich sein, diesen Teil der Klappe zu ersetzen. Auch eine undichte Aortenklappe kann in diesem Teil des Eingriffs behandelt werden.
Bei der bikuspiden Aortenklappenreparatur wird die Klappe so umgeformt, dass sie effizienter funktionieren kann.
Viele Patienten zeigen keine Symptome einer Aortenklappenerkrankung, selbst wenn die Erkrankung weiter fortgeschritten ist. Wenn sie sich zeigen, sind die ersten Anzeichen oft Herzklopfen, geschwollene Knöchel und Müdigkeit oder Energieverlust. Mit fortschreitender Krankheit können schwerwiegendere Symptome wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Bewusstlosigkeit auftreten.
Ein Arzt kann eine Aortenklappenerkrankung mit einer Kombination aus körperlichen und diagnostischen Tests diagnostizieren. Der erste Schritt besteht normalerweise darin, das Herz abzuhören, um festzustellen, ob es irgendwelche Anomalien im Rhythmus gibt, wie zum Beispiel ein Herzgeräusch. Ein Ultraschall des Herzens, bekannt als Echokardiogramm, kann ebenfalls durchgeführt werden. Einige Ärzte entscheiden sich möglicherweise auch für ein Verfahren, bei dem eine Sonde in die Speiseröhre eingefädelt wird, das sogenannte transösophageale Echokardiogramm, um eine bessere Sicht auf die Klappe zu erhalten.