Was ist der Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Bluttransfusion?

Bei Bluttransfusionen muss das medizinische Personal sicherstellen, dass ein Patient Blut von einem kompatiblen Spender erhält. Der Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Bluttransfusion ist sehr wichtig, da falsches Blut schwere Erkrankungen verursachen kann. Wenn möglich, wird ein Patient, der Blut benötigt, von den Pflegekräften typisiert und miteinander verglichen, die bestimmen, welche Art von Blut zu verabreichen ist. Wenn es sich um einen Notfall handelt und der Patient sofort Blut benötigt, kann ein Arzt eine Transfusion mit Blut von einem fast universell verträglichen Spender genehmigen.

Es gibt eine Reihe verschiedener Blutgruppensysteme, die durch verschiedene Arten von Strukturen auf einzelnen Blutzellen und im Plasma aufgespalten werden. Zwei der wichtigsten sind die ABO- und Rhesus-Gruppen, die durch Oberflächenmoleküle auf dem Blut sowie Plasma-Antikörper bestimmt werden. Ein Patient mit Blutgruppe A hat Antikörper gegen B-Blut und kann keine Transfusionen von Patienten mit B- oder AB-Blut erhalten. Umgekehrt reagieren Patienten mit Blut der Blutgruppe B auf A und AB, während Patienten mit Blut der Blutgruppe AB Blut von Patienten der Blutgruppe A oder B erhalten können.

Patienten mit Blutgruppe XNUMX haben keine Oberflächenmoleküle oder Antikörper, und ihr Blut reagiert nicht mit den A-, B- oder AB-Gruppen. Sie gelten als „Universalspender“, weil sie jedem Blut spenden können. Sie können jedoch nur Blut von anderen Menschen mit Blutgruppe XNUMX erhalten, da sie auf Blut der Blutgruppe A, B oder AB reagieren.

Auch die Rhesus-Blutgruppe und die Bluttransfusion haben einen wichtigen Zusammenhang. Einige Patienten haben Rhesus-D-Antigen im Blut, andere nicht. Dies fügt dem Spenderabgleich mit dem ABO-System eine Komplexitätsebene hinzu. Wenn ein Patient Rhesus-D-Antigen hat, kann er Blut von einem Patienten erhalten, der es teilt oder das Antigen überhaupt nicht hat. Patienten ohne das Antigen können jedoch krank werden, wenn sie Blut von einem Spender erhalten, der es trägt.

Somit könnte ein Patient A-, B-, AB- oder O-Blut haben, das je nach Anwesenheit des Rhesus-Antigens positiv oder negativ sein kann. O-Blut ist nur dann ein universeller Spender, wenn der Patient Rhesus-negativ ist, da das Blut fast jedem sicher infundiert werden kann. AB-positive Menschen sind universelle Empfänger, da sie nicht auf A-, B- oder O-Blut reagieren und eine Transfusion von einem Spender mit oder ohne Rhesus-Antigen erhalten können. Diese Beziehung zwischen Blutgruppe und Bluttransfusion ist für Pflegepersonal wichtig, da sie das für ihre Patienten am besten geeignete Blut auswählen müssen.

Ein Problem bei der Konzentration auf ABO- und Rhesus-Blutgruppen- und Bluttransfusionsfragen besteht darin, dass es eine Reihe anderer Verbindungen im Blut gibt, die in verschiedene Gruppierungssysteme eingeteilt werden. Diese sind viel seltener und betreffen hauptsächlich bestimmte menschliche Bevölkerungsgruppen. Wenn Patient und Spender unter einem dieser weniger genutzten Systeme einen Konflikt haben, kann eine scheinbar kompatible Transfusion tatsächlich eine Reaktion auslösen.